• Veranstaltungsreihe "Dezentral Erneuerbar" startet in Neustrelitz

    Erneuerbare-Energien-Projekte sind für Verwaltung, Gewerbe und die Bürger vor Ort mit vielfältigen neuen Herausforderungen verbunden. Hilfestellung, daheim anzupacken, bietet die AEE mit der neuen Veranstaltungsreihe "Dezentral Erneuerbar". Erste Station ist am 07. Mai in Neustrelitz.

    Buehne_Dezentral_Erneuerbar
  • AEE-Studie: Die neue Stromwelt

    Ist eine rein erneuerbare Stromversorgung machbar? Dieser Frage geht die Agentur für Erneuerbare Energien in dieser Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen nach.

    Auf Basis einer Vielzahl existierender Studien wird die Realisierbarkeit eines komplett regenerativen Stromversorgungssystems abgeschätzt und ein konsistentes 100%-Szenario entworfen.

    Buehne_100_Prozent_EE
  • Journalistenpreis "unendlich viel energie" ausgelobt

    Mit dem Journalistenpreis sollen journalistische Beiträge ausgezeichnet werden, die das Wissen über Aspekte aus dem weitreichenden Themenfeld rund um Erneuerbare Energien erweitern und zu einem besseren Verständnis beitragen.

    \\ Preisgeld insgesamt: 10.000 Euro
    \\ Kategorien: fünf
    \\ Anmeldungen bis: 30.4.2015

    buehne_tastatur
  • Entwicklung der Photovoltaik in den Bundesländern

    Auch in 2014 ging der Photovoltaik-Zubau wie schon im Vorjahr deutlich zurück, insgesamt wurden noch 1,9 GW an neuer Solarstromleistung zugebaut. Damit wurden die im EEG 2014 angestrebten 2,5 GW deutlich unterschritten. Dies wirkt sich natürlich auch regional aus, in fast allen Ländern war der Zubau deutlich geringer als noch 2013. Primus beiden Neuinstallationen war aber auch 2014 Bayern; gemessen an der Fläche wurde die meiste Solarleistung im Saarland verbaut.

    uve-Buehne_FE
  • 92 Prozent der Deutschen wollen den Ausbau Erneuerbarer Energien

    Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung gegenüber Erneuerbaren Energien ist nach wie vor sehr hoch: 92 Prozent halten den verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien für „wichtig“ bis „außerordentlich wichtig“. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Oktober 2014 durchgeführt hat.

    buehne_akzeptanzumfrage_2014_2
  • Spaß und Erholung mit Erneuerbaren Energien

    Baedeker Reiseführer „Deutschland - Erneuerbare Energien erleben“ in überarbeiteter Auflage erschienen: Über 190 Reiseziele, aktuelle Hintergrund- informationen zur Energiewende und neue Karten mit markierten Reisezielen machen die Beschäftigung mit Erneuerbaren Energien zum Abenteuer für Familien und Entdecker. Ab sofort im Buchhandel und unseren Shop erhältlich!

    EE-reiseführer3

Strommix in Deutschland 2014

Mit 25,8 Prozent an der Bruttostromerzeugung waren die Erneuerbaren Energien zusammen die wichtigste Stromquelle in Deutschland 2014. Die Braunkohleverstromung blieb jedoch auf hohem Niveau. Weiterlesen »