Nutzungsrechte
Die Rechte an den aufgeführten Filmen, Fotos und Grafiken liegen bei der Agentur für Erneuerbare Energien. Sie dürfen für journalistische Zwecke unentgeltlich und uneingeschränkt eingesetzt werden. Der Verkauf und die Weitergabe an Dritte sind nicht erlaubt. Eine darüber hinaus gehende kommerzielle oder werbliche Nutzung des Film-, Foto- und Grafikmaterials - insbesondere in Unternehmens- und Produktbroschüren - ist gebührenpflichtig und bedarf der Genehmigung durch die Agentur für Erneuerbare Energien.
Kontakt:
Irmina Blachnik
Erneuerbare Elektromobilität
Wenn Elektromobilität, dann erneuerbar!
Elektroautos sind leise, effizient und kostengünstig im Betrieb. Sie sind aber nur so sauber, wie der Strom, mit dem sie fahren. Deshalb ist nur die Kombination von Elektrofahrzeugen und Strom aus Erneuerbaren Energien praktisch CO2- und schadstofffrei.
Fast alle großen Autobauer bereiten die Einführung von serienmäßigen elektrischen Antrieben vor. Elektroautos tanken Strom nachts oder in der Mittags pause – dann, wenn besonders viel Strom aus Wind und Sonne zur Verfügung steht. Bei hohem Strombedarf könnten Elektroautos wie eine riesige Batterie Strom ins Netz zurückspeisen – eine Vision mit Potential.
Nur wenn Elektromobilität Strom aus Erneuerbaren Energien nutzt, kann tatsächlich ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die Hintergrundinformation stellt Potenziale, technische Entwicklung und Herausforderungen Erneuerbarer Elektromobilität vor.
Die Präsentation stellt mit zahlreichen Grafiken und Schaubildern die Chancen einer Koppelung von Elektromobilität und Erneuerbaren Energien vor.



