Nutzungsrechte
Die Rechte an den aufgeführten Filmen, Fotos und Grafiken liegen bei der Agentur für Erneuerbare Energien. Sie dürfen für journalistische Zwecke unentgeltlich und uneingeschränkt eingesetzt werden. Der Verkauf und die Weitergabe an Dritte sind nicht erlaubt. Eine darüber hinaus gehende kommerzielle oder werbliche Nutzung des Film-, Foto- und Grafikmaterials - insbesondere in Unternehmens- und Produktbroschüren - ist gebührenpflichtig und bedarf der Genehmigung durch die Agentur für Erneuerbare Energien.
Kontakt:
Irmina Blachnik
Erneuerbare Energien in der Schifffahrt
Im Vergleich zum Luft- oder Straßenverkehr ist der Schiffsverkehr die energieeffizientere Form des Warentransports im Welthandel. Doch auch im Seehandel stellt der kontinuierlich steigende Ölpreis ein immenses Problem dar. Mit einem Anteil von über 95 % am Gütertransport für den Welthandel ist die Schifffahrt der weltweit größte Verbraucher von Schweröl. Durch den Preisdruck sinken die Gewinnspannen der Reeder. Hinzu kommt die enorme Umweltbelastung durch Schiffsabgase. CO2 trägt noch lange nach der eigentlichen Emission zur globalen Erwärmung bei. Außerdem fördern die stark schwefelhaltigen Abgase des Schweröls, das als Abfallprodukt in der Erdölproduktion entsteht, die Versauerung der Meere.
Doch in den letzten Jahren setzte in der Branche ein Umdenken ein, das in der modernen Seeschifffahrt zu einer Umwälzung führen könnte. Das Grundkonzept ist denkbar einfach und besinnt sich auf die Ursprünge der Seefahrt: Der Wind wird wieder die treibende Kraft. Jedoch nutzt man modernste Techniken.
...
