10J_AEE_Seitenkopf_Vorgeschmack

Inhaltsreich, vielschichtig und mundgerecht - so präsentiert die Agentur für Erneuerbare Energien ihre Informationen und Argumente für die Energiewende seit nunmehr zehn Jahren.

2005_Kampagnenstart_EssenAm 6. April 2005 rief Prof. Dr. Klaus Töpfer mit der Informationskampagne "deutschland hat unendlich viel energie" den Vorläufer der AEE ins Leben. Vor der symbolträchtigen alten Kohlezeche Zollverein in Essen präsentierte der Bundesumweltminister a.D. und Exekutivdirektor des UN-Umweltprogramms gemeinsam mit dem damals amtierenden Umweltminister Jürgen Trittin und der Kampagnenleiterin Simone Peter die Unendlichkeits-Schleife, die bis heute jeden Auftritt der AEE ziert (siehe Foto). Aufgabe der Kampagne war es, die Öffentlichkeit über die Chancen und Vorteile der Erneuerbaren Energien aufzuklären, die damals nur einen Bruchteil ihrer heutigen Bedeutung in der deutschen Energieversorgung hatten.

Zehn Jahre später haben sich Sonne, Wind, Biomasse & Co. mit zusammen 26,2 Prozent Anteil an der Stromproduktion zum wichtigsten Energieträger im deutschen Strommix entwickelt. Eine Entwicklung, die die AEE stets mit Informationen, Argumenten und Materialien begleitet hat: Zehn Jahre, in denen Systeme geordnet, Wissen gebündelt, Komplexes vereinfacht, Verborgenes visualisiert, die Energiewende kommuniziert wurden. Mehr als 150 verschiedene Broschüren und Hintergrundpapiere sowie mehrere Hundert Infografiken veröffentlichten wir im Laufe der Jahre, rund 400 Pressemitteilungen verschickten wir an unseren stetig wachsenden Presseverteiler.

Aber: Das ist nur der Vorgeschmack!

Denn zum einen wird uns die Energiewende noch weitere Jahrzehnte beschäftigen. Der Umbau unserer Energieversorgung hat gerade erst begonnen und damit auch die Arbeit der AEE. Zum anderen möchten wir unseren runden Geburtstag zum Anlass nehmen, das Jubiläum mit Ihnen zu feiern und auf die vergangenen zehn Jahre AEE und damit auch auf zehn Jahre Energiewende zurückzublicken

Eingeläutet haben wir das Jubiläumsjahr mir einem Tortenanschnitt auf dem BEE-Neujahrsempfang am 14. Januar 2015 im Kreise unserer langjährigen Freunde und Partner (siehe Fotogalerie unten). Im Rahmen der 10. Verleihung unseres Journalistenpreises "deutschland hat unendlich viel energie" im Herbst 2015 haben wir dann neben den ausgezeichneten Journalisten uns auch ein wenig selbst gefeiert und die Preisverleihung mit einer Jubiläumsveranstaltung kombiniert. Ein kleiner Einblick in die Veranstaltung ist hier zu finden.

Wir freuen uns darauf, die Fortsetzung des Energiewendeprozess auch in den nächsten Jahren weiter positiv und aufklärend zu begleiten!

Rückblick: 10 Jahre Überzeugungsarbeit für die Energiewende »

Galerie: Tortenanschnitt am 14. Januar 2015