Frank Wolf

Finanzvorstand Green City Energy AG, München Foto_Frank_Wolf_300x400

"Wir haben eine gemeinsame Vision: 100 Prozent Erneuerbare Energien in Bürgerhand."

Was ist der besondere Reiz der Arbeit bei Green City Energy? Was motiviert Sie?

Wir haben eine gemeinsame Vision: 100 Prozent Erneuerbare Energien in Bürgerhand. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir alle zusammen: Unser Team gemeinsam mit den Kommunen und den Bürgern vor Ort. Und natürlich auch mit unseren Anlegern, die uns ihr Geld zur Verfügung stellen, um damit die Energiewende sinnvoll und nachhaltig voran zu treiben. Dieses Vertrauen in uns als Projektierer und ökologisches Emissionshaus basiert auf Professionalität und Erfahrung, ist aber außerdem ein großes Kompliment und wir tun alles dafür, es uns auch weiterhin zu verdienen.

Wo liegt der Unterschied einer gewöhnlichen Investmentmöglichkeit und einer ökologischen Geldanlage von Green City Energy?

Was uns auf jeden Fall von anderen Anbietern unterscheidet, ist ein klares Bewusstsein über das Investitionsziel unserer Geldanlagen. Als Tochter einer gemeinnützigen Umweltschutzorganisation kamen wir von der Ökologie zur Ökonomie und diese nachhaltigen Ansichten haben wir uns bewahrt. Unsere Geldanlagen investieren in unsere eigenen Produkte, die wir von A bis Z kennen und in den meisten Fällen sogar selbst projektiert haben. Da gibt es keine Unklarheiten. Mit unseren Anlegern kommunizieren wir sehr transparent. Auch bei Rückfragen haben sie immer einen Ansprechpartner direkt bei uns im Haus. Das danken sie uns durch große Treue.

Wohin geht der Markt der AIFs?

Die aktuell geforderte Risikodiversifizierung der AIFM-Regulierung kommt dem Interesse privater Anleger sicherlich entgegen. Außerdem werden schwarze Schafe in der Branche eliminiert, das ist positiv für die Reputation der seriösen Anbieter. Allerdings wird die Begrenzung der Fremdfinanzierung – gerade in Zeiten niedriger Zinsen – zwar die Sicherheit erhöhen, gleichzeitig aber die Rendite verringern. Das ist im Investmentbereich meistens der Preis für erhöhte Sicherheit.

Was muss in diesem Bereich noch getan werden?

Die gesetzlichen Grundlagen betreffen nicht nur den Markt für Erneuerbare Energien sondern weite Teile des in der Vergangenheit nicht regulierten Kapitalmarkts. Insofern muss sich in der Praxis sicherlich noch einiges einschleifen. Leider wirken die nun für jeden Prospekt vorgeschriebene Detailgenauigkeit und der daraus folgende Umfang der Unterlagen auf manche Anleger eher intransparent und abschreckend. Durch die erschlagende Masse der Einzelinformationen wird also genau der gegenteilige Effekt erreicht, der eigentlich erwünscht wäre und das Ziel einer gesteigerten Transparenz verfehlt. Die wenigsten lesen doch einen reinen Zahlen- und Faktenkatalog mit ca. 100 Seiten von vorne bis hinten durch. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass in Zukunft auch jene Felder klaren Regulierungen unterliegen werden, die aktuell noch ausgenommen sind, wie etwa Genussrechte, Anleihen oder auch operativ tätige Fonds.

Wie wird sich Green City Energy im Bereich ökologische Geldanlagen entwickeln?

In diesem Bereich werden wir weiter wachsen. Natürlich stellen wir uns auch den regulatorischen Anforderungen durch die Gründung einer eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft. Durch größere Investitions- und Emissionsvolumina werden wir trotz AIFM weiterhin Bürgerbeteiligungsmodelle anbieten können. Es geht darum, die gesteigerten Kosten für die Gründung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft und weitere Auflagen durch ein größeres Anlagevolumen zu relativieren. Außerdem müssen wir unser Ohr immer nah an den Schienen des Marktes haben. Wir haben einen Unternehmensbereich „Technik, Politik und Innovationen“, der sich ausschließlich mit möglichen neuen Geschäftsfeldern beschäftigt. Unseren Unternehmensinhalten - den Erneuerbaren Energien und der Nachhaltigkeit – und dem Ziel einer demokratischen Energiewende in Bürgerhand bleiben wir natürlich auch weiterhin treu.

Achten Sie auch privat auf einen nachhaltigen Lebenswandel?

Ja sicher, ich lebe autofrei, strombewusst und einkaufsbewusst. Natürlich weiß ich aber, dass das ein Privileg eines Stadtbewohners ist. Wenn einfach das Angebot fehlt oder man keine U-Bahn oder Tram vor der Tür hat, ist nachhaltig einkaufen oder CO2-sparen manchmal noch leichter gesagt als getan. 

Green City Energy_logo_400x300

Das Unternehmen

Green City Energy AG

Zirkus-Krone-Str. 10
80335 München

Telefon: 089-890668-800
www.greencity-energy.de

Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der größten Münchner Umweltschutzorganisation, Green City e.V., gegründet und steht für den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien auf 100 Prozent.

Green City Energy projektiert Erneuerbare Energieanlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik - von der Idee bis zum schlüsselfertigen Kraftwerk. Durch das Angebot ökologischer Geldanlagen erhalten private Anleger im Rahmen von Bürgerbeteiligungsmodellen die Chance, direkt von der Energiewende zu profitieren. So wurden durch Geschlossene Fonds, Genussrechte und Private Placements bisher Investitionen von rund 220 Millionen Euro in Erneuerbare Energieprojekte ermöglicht. Die dritte Säule der Angebotspalette bildet die Kommunale Energieberatung, die Landkreisen und Kommunen fachliche und handlungsorientierte Unterstützung auf dem Weg zur lokalen Energieunabhängigkeit bietet. Für seine wegweisenden Angebote und hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde Green City Energy wiederholt ausgezeichnet. Unter anderem erhielt das Unternehmen den renommierten Sustainability Award als „Nachhaltigstes Unternehmen 2011“ sowie 2013 den Energy Globe Award für die „Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken in Frankreich“.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.greencity-energy.de.

Tätigkeitsbereiche:

  • Erneuerbare Energieprojekte (Windenergie, Wasserkraft, Photovoltaik): Projektakquise, Projektentwicklung, Projektfinanzierung, Anlagenplanung, Bauleitung,
  • Ökologische Geldanlagen: Vorfinanzierung eigener Energieprojekte, Emission geschlossener Fonds, Emission von Projekt- und Unternehmensgenussrechten, Bürgerbeteiligungsanlagen, Energiefonds;
  • Kommunale Energieberatung: Energiekonzepte, Klimaschutzkonzepte, Potenzialanalysen, Umsetzungsstrategien, Bürgerbeteiligungsmodelle, Beratung, Workshops und Mediation
  • Betriebsführung: Wartung, Instandhaltung und Fernüberwachung, Gesellschaftsverwaltung und Buchhaltung, Anlegerkommunikation

Standorte: München, Bayreuth, Stuttgart, Freiburg, Toulouse

Anzahl der Mitarbeiter: 88 (2013)

Umsatz: ca. 43 Mio. € (2012)