Jens Mühlhaus

Vorstand Green City Energy AG, München Foto_Jens_Muehlhaus_300x400

"Dezentral und bürgernah - nur so wird die Energiewende in Deutschland zum Erfolg."

Inwiefern halten regenerative Bürgerenergieprojekte die Gesellschaft zusammen?

Auf jeden Fall kommt die Energiewende aus der Mitte der Gesellschaft und wird auch jetzt mit überwältigender Mehrheit von ihr getragen. Nur durch den Druck der Bevölkerung kam der politische Beschluss der Energiewende überhaupt zustande. Und neben den positiven ökologischen Aspekten haben Erneuerbare Energien ja auch erhebliche volkswirtschaftliche Vorteile. Vor allem, wenn sie in der Hand der Bürger liegen. Dann ist auch die Akzeptanz viel höher.

Ist es aber nicht eigentlich an der Politik, die Energiewende umzusetzen? Warum die Bürger?

Die Politik muss auf jeden Fall für die Energiewende einstehen und stabile Rahmenbedingungen garantieren. Für die faktische Umsetzung gibt es genügend Treiber und Innovatoren, und sei ihr jeweiliger Ansatz noch so kleinteilig. Zu diesen Treibern gehören auch wir von Green City Energy. Doch wir Treiber schaffen es nicht alleine. Wo die Gesellschaft in Demonstrationen formuliert, was sie nicht will, nämlich Atom- und Kohlekraftwerke, können wir nur alternative Angebote machen, wie es stattdessen gehen könnte. In unserem Fall ist das Bürgerbeteiligung an Erneuerbaren Energien. Denn wirklich packen können wir die Energiewende nur mithilfe der Bürger.

Was legitimiert Green City Energy, sich als Treiber der Energiewende zu bezeichnen?

Dazu müssen wir uns anschauen, wo Green City Energy eigentlich herkommt. Wir sind die Tochter von einer der größten gemeinnützigen Umweltschutzorganisationen in München, die schon seit dem Jahr 2000 kleine Solaranlagen als Bürgerbeteiligungsmodelle initiiert hat. Das Unternehmen wird immer mehrheitlich dem Verein gehören. Wir kommen also nicht nur von der Ökologie zur Ökonomie – anders übrigens, als die meisten Anbieter. Der Handlungsauftrag des Vereins „Klima- und Umweltschutz“ bestimmt unseren Unternehmenszweck: Die Umsetzung der Energiewende in Bürgerhand. Wir betrachten uns also als Schrittmacher mit einem gesellschaftlichen Auftrag im Dienst der Allgemeinheit. Das bedeutet: ohne Gewinnerzielungsabsicht!

Und Sie bieten den Bürgern an, sich finanziell an Erneuerbaren Energieanlagen und so auch an der Energiewende zu beteiligen?

Für uns war von Anfang an klar: Die Energiewende ist das Ergebnis eines sehr deutlich formulierten Bürgerwillens und kann daher auch nur in Bürgerhand funktionieren. Wir machen den Menschen konkrete Angebote, sich über Bürgerbeteiligungsmodelle an einem Projekt zu beteiligen. Mit diesem Angebot ist aber unser Handlungsspielraum erst mal erschöpft und der Ball liegt sozusagen im Spielfeld der Allgemeinheit. Die darf sich nicht von irreführenden Kampagnen der alten Energiewirtschaft verunsichern lassen. Jeder Einzelne muss etwas tun. Wir machen nur ein Angebot, wie er ganz gezielt etwas tun kann.

Green City Energy_logo_400x300

Das Unternehmen

Green City Energy AG

Zirkus-Krone-Str. 10
80335 München

Telefon: 089-890668-800
www.greencity-energy.de

Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der größten Münchner Umweltschutzorganisation, Green City e.V., gegründet und steht für den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien auf 100 Prozent.

Green City Energy projektiert Erneuerbare Energieanlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik - von der Idee bis zum schlüsselfertigen Kraftwerk. Durch das Angebot ökologischer Geldanlagen erhalten private Anleger im Rahmen von Bürgerbeteiligungsmodellen die Chance, direkt von der Energiewende zu profitieren. So wurden durch Geschlossene Fonds, Genussrechte und Private Placements bisher Investitionen von rund 220 Millionen Euro in Erneuerbare Energieprojekte ermöglicht. Die dritte Säule der Angebotspalette bildet die Kommunale Energieberatung, die Landkreisen und Kommunen fachliche und handlungsorientierte Unterstützung auf dem Weg zur lokalen Energieunabhängigkeit bietet. Für seine wegweisenden Angebote und hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde Green City Energy wiederholt ausgezeichnet. Unter anderem erhielt das Unternehmen den renommierten Sustainability Award als „Nachhaltigstes Unternehmen 2011“ sowie 2013 den Energy Globe Award für die „Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken in Frankreich“.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.greencity-energy.de.

Tätigkeitsbereiche:

  • Erneuerbare Energieprojekte (Windenergie, Wasserkraft, Photovoltaik): Projektakquise, Projektentwicklung, Projektfinanzierung, Anlagenplanung, Bauleitung,
  • Ökologische Geldanlagen: Vorfinanzierung eigener Energieprojekte, Emission geschlossener Fonds, Emission von Projekt- und Unternehmensgenussrechten, Bürgerbeteiligungsanlagen, Energiefonds;
  • Kommunale Energieberatung: Energiekonzepte, Klimaschutzkonzepte, Potenzialanalysen, Umsetzungsstrategien, Bürgerbeteiligungsmodelle, Beratung, Workshops und Mediation
  • Betriebsführung: Wartung, Instandhaltung und Fernüberwachung, Gesellschaftsverwaltung und Buchhaltung, Anlegerkommunikation

Standorte: München, Bayreuth, Stuttgart, Freiburg, Toulouse

Anzahl der Mitarbeiter: 88 (2013)

Umsatz: ca. 43 Mio. € (2012)