PWiK in Ząbki bei Warschau investiert in zwei mobile Latentwärmespeicher

Großröhrsdorf, 9. Juni 2023 - Das Kommunalunternehmen PWiK (Wasser- und Abwasserwirtschaft) in Ząbki hat mit Janusz Tomasz Czarnogórski als Geschäftsführer in den letzten Jahren eine moderne Wasseraufbereitungsanlage gebaut, in der die Wasserqualität durch ein Biomonitoring-System mit Muscheln überwacht wird. Diese kleinen Lebewesen reagieren auf potenzielle Gefahren im Wasser, indem sie ihre Schalen schließen und ein Alarmsignal abgeben. Die natürliche Überwachung des Wassers ist sehr sicher und somit das Wasser immer in hervorragender Qualität.

Außerdem wurde ein modernes Verwaltungsgebäude, passiv und energieeffizient errichtet, ausgestattet mit einem Batterie Management System, Photovoltaik und einer Wärmepumpe.

Ein internes Fernauslesesystem für Wasserversorgungsanlagen - basierend auf dem Funksystem LoRaWAN® wurde konzipiert und implementiert.

Aktuell wurde der Bau der größten luftdichten Kläranlage Polens, die auch als Wärmespeicher dient, fertiggestellt. Der Transport des Abwassers erfolgt mit Sickergrubenfahrzeugen. Es wurden auch Erdwärmepumpen eingesetzt.

Zwei mobile Wärmespeicher als Innovation werden in das Gesamtkonzept integriert

Zusätzlich wurde in nur drei Monaten das Projekt zwischen der PWiK, dem Ingenieurbüro Polsanit und der PCM Energy GmbH aus Großröhrsdorf von der ersten Planung bis zur Vertragsunterzeichnung umgesetzt.

Dies sind großartige Ergebnisse und ein gutes Beispiel für die transnationale Zusammenarbeit in Europa. Im März 2023 besuchten Janusz Czarnogórski (Geschäftsführer von PWiK) und Arkadiusz Krupa (Ingenieurbüro Polsanit) die PCM Energy GmbH in Großröhrsdorf. Nach der Vorstellung der mobilen Wärmespeicher wurde schnell klar, dass die gezeigte Qualität überzeugt und PCM Energy die richtige Technologie liefern kann. In der neuen Anlage wird die Energie über eine Erdwärmepumpe und aus dem zugeführten Abwasser gewonnen. Mit dem mobilen Wärmespeicher von PCM Energy wurde das Konzept zur Nutzung der Wärme für eine Produktionshalle ergänzt. Begeistert begannen alle mit der Planung des Projekts und gleichzeitig wurde ein Vertragswerk entwickelt.

Am 23. Mai 2023 unterzeichnete Janusz Czarnogórski (PWIK Ząbki) mit Klaus Borrmann (Gründer von PCM Energy) und Thomas Kagemann (Vertriebsleiter von PCM Energy) einen Vertrag über die Produktion und Lieferung von zwei mobilen Wärmespeichern im III. Quartal 2023. PCM Energy und seine Mitarbeiter bedanken sich herzlich für das Vertrauen und freuen sich auf die Ergebnisse dieses internationalen Projekts mit mobilen Phasenwechsel-Speichern und auf die weitere Zusammenarbeit.

Pressekontakt
Thomas Kagemann
PCM Energy GmbH
Tel.: 0160 8449594
kagemann@pcm-energy.de
www.pcm-energy.de