Naturstrom AG realisiert Mieterstromkonzept für Wohnanlage in Straubing

Düsseldorf/Straubing, 20. Dezember 2022 - Der Öko-Energieversorger und langjährige Mieterstrom-Spezialist naturstrom hat im niederbayrischen Straubing sein neuestes Projekt zur Vor-Ort-Versorgung von Haushalten realisiert. Künftig liefern vier Photovoltaik-Anlagen den Bewohner*innen des Gebäudekomplexes Am Antoniusberg emissionsfreien Solarstrom direkt vom Dach.

„Mieterstrom lässt auch Bewohner*innen von Mehrfamilienhäusern endlich an der Energiewende teilhaben und von ihr profitieren“, erklärt Dr. Sarah Debor, Leiterin des Geschäftsfelds Urbanes Wohnen und Gewerbe bei naturstrom. „In Zeiten fossiler Energiekrisen kann eine Versorgung mit Solarstrom direkt vom Dach die Folgen stark schwankender Preise auf den Energiemärkten abschwächen und Verbraucher*innen entlasten. Mieterstrom ist daher für Immobilienentwickler und Vermietende bei der Ansprache potenzieller und bestehender Mieter*innen ein Pluspunkt, der wichtiger wird.“

Vergünstigter Sonnenstrom für Mieter*innen

Dr. Hans Holzmüller, Investor und Bauherr des Wohnquartiers Am Antoniusberg in Straubing geht mit gutem Beispiel voran: Vier von naturstrom betriebene Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 99,5 Kilowatt peak liefern dort künftig emissionsfreien Solarstrom für die Mieter*innen. Im Jahr erzeugen sie insgesamt etwa 94.000 Kilowattstunden, von denen rund 60 Prozent direkt in den vier Gebäuden verbraucht werden. Im Vergleich zum deutschen Strommix vermeiden die Photovoltaik-Anlagen so etwa 32,6 Tonnen CO₂-Äquivalente pro Jahr.

Der Mieterstromtarif „direktstrom Antoniusberg“ steht exklusiv den Bewohner*innen von 90 Wohneinheiten in den vier mit Photovoltaik ausgestatteten Gebäuden zur Verfügung und ist ein Mix aus dem lokalen Sonnenstrom und Ökostrom aus dem Netz.

Ökologisch, barrierefrei, bezahlbar

Die Wohnanlage nahe des Straubinger Stadtkerns umfasst insgesamt neun Gebäude mit 156 barrierefreien Wohnungen für Singles, Paare und Familien. Eine nachhaltige Vor-Ort-Stromversorgung war dem Bauherrn Dr. Hans Holzmüller beim Wohnquartier in Straubing besonders wichtig.
„Das Mieterstromkonzept, das naturstrom umgesetzt hat, bringt viele Vorteile für unsere Mieter*innen. Zum einen lässt es sie an der Energiewende teilhaben und zum anderen von ihr profitieren, da der auf dem Dach erzeugte Solarstrom Strompreisschwankungen abfedern kann“, erklärt Holzmüller. „Das hilft nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch dem Klima. Neben unserem besonderen Augenmerk auf ökologische Planung war es uns aber vor allem wichtig, bezahlbaren und allen Menschen zugänglichen Wohnraum zu schaffen. Deshalb haben wir nicht nur das Außengelände, sondern auch die meisten Wohnungen barrierefrei gestaltet und bieten ein Fünftel der Wohnflächen als geförderten Wohnraum zu preisgünstigen Konditionen.“

Doch trotz der mit ihm verbundenen Entlastung der Bürger*innen und des enormen Potentials auf Wohn- und Bürogebäuden stockt der Mieterstrom-Ausbau in Deutschland. Den Reformankündigungen der Ampel im Koalitionsvertrag müssen daher endlich Maßnahmen zur Entbürokratisierung von Mieterstrom folgen.

Tim Loppe
Pressesprecher naturstrom AG