juwi baut Photovoltaik-Projekte in Vietnam

juwi_logo_400x300Wörrstadt, 5. November 2018. juwi ist bei den drei in den letzten Wochen in Vietnam unterzeichneten Projekten für Planung, Einkauf und Bau (EPC) zuständig. Zusammen verfügen die drei Projekte über eine Gesamtleistung von 130 Megawatt. Die drei Solarparks sollen bis Ende Juni 2019 fertiggestellt sein.

Das neuste Projekt hat eine Größe von 50 Megawatt und wird in Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen Quadran International und der TTVN Group aus Vietnam realisiert. Der Solarpark wird in der Cat Hiep, Binh Dinh Provinz in der Mitte des Landes Nahe der Ostküste gebaut, rund 600 Kilometer nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach der Inbetriebnahme wird juwi auch die Betriebsführung für den Solarpark übernehmen – zunächst für die ersten beiden Betriebsjahre. Die Anlage soll jährlich rund 75 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom in das Stromnetz von Vietnam einspeisen.

„Das Projekt ist ein weiteres Bekenntnis zu dem sich schnell entwickelnden vietnamesischen Markt zusammen mit unseren internationalen und vietnamesischen Partnern bei der Projektentwicklung“, sagte Valerie Speth, juwi-Regionaldirektorin für die Region Asien-Pazifik beim Spatenstich für das Projekt am 29. Oktober. Vietnam gehört aktuell zu den attraktiveren Märkten für erneuerbare Energien in Asien. „Der Einstieg als EPC-Dienstleister im aktuellen günstigen Marktumfeld war für uns eine willkommene Gelegenheit“, betont Speth.

Mit dem Abschluss von zwei EPC-Verträgen über 50, beziehungsweise 30 Megawatt war juwi Mitte Oktober in den vietnamesischen Solarmarkt eingestiegen. Vertragspartner für die beiden ersten EPC-Verträge sind ein Konsortium der BIM-Gruppe aus Vietnam und die Energiefirma AC Energy aus den Philippinen. Nach der Inbetriebnahme, die auch hier bis Ende Juni 2019 erfolgen soll, wird juwi mindestens fünf Jahre lang zudem die Betriebsführung und Wartung der Anlagen übernehmen. Die beiden großen Freiflächen-Anlagen errichtet juwi im Südosten des Landes in der Provinz Ninh Thuan, rund 400 Kilometer östlich von Ho-Chi-Minh-Stadt. Zusammen werden die beiden Anlagen rund 125 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom in das Energienetz des Landes einspeisen.

juwi Gruppe
Christian Hinsch, Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation