NATURSTROM AG launcht Mieterstrom-App

Düsseldorf, 2. Juni 2022 - Der Öko-Energieversorger NATURSTROM hat eine App für Kundinnen und Kunden mit Mieterstromtarifen entwickelt. Die naturstrom vor Ort App steht Mieterinnen und Mietern sowie den Immobilieneigentümern als kostenfreies Add-on zur Verfügung und bietet Einblicke in ihre nachhaltige und lokale Stromversorgung. Zusätzlich werden mit der App die höchsten Standards für Effizienzhäuser erfüllt.

Die App visualisiert tagesaktuell den persönlichen Stromverbrauch, den Gesamtverbrauch in der Immobilie sowie die CO2-Ersparnis gegenüber dem deutschen Durchschnittsstrommix. Außerdem weist sie den Anteil der örtlichen Mieterstrom-Erzeugung sowie des Netzbezugs am Verbrauch aus. Die Nutzerinnen und Nutzer können verschiedene Zeitintervalle miteinander vergleichen und so beispielsweise den Erfolg von Stromsparmaßnahmen konkret nachvollziehen. Energiespartipps, auf Wunsch als Push-Nachricht, liefern hierzu Impulse. Lokale Wetterdaten animieren die Nutzinnen und Nutzer dazu, ihren Stromverbrauch am erwarteten Solarstromertrag auszurichten.

„Mit der App geben wir den Immobilieneigentümern ein Mittel an die Hand, mit dem sie die Bindung der Mieterinnen und Mieter an ihre Immobilie erhöhen und Begeisterung für die Energiewende vor Ort wecken“, erläutert Dr. Sarah Debor, Leiterin Projekt- und Geschäftsentwicklung im Geschäftsbereich Dezentrale Energieversorgung der NATURSTROM AG. „Zusätzlich soll die App ganz konkret den Mehrwert der Mieterstrombelieferung steigern, indem sie die Mieterinnen und Mieter dazu motiviert, den im Gebäude erzeugten sauberen Strom möglichst effizient zu nutzen.“

Und das gelingt noch besser, wenn es den Nutzerinnen und Nutzern Spaß macht. Ebenso wichtig wie die Funktionalitäten waren NATURSTROM bei der Entwicklung daher eine intuitive Bedienung und ein modernes, freundliches Design. Mittelfristig plant der Öko-Energieversorger den Funktionsumfang der App zu erweitern und Daten der Wärmeversorgung zu integrieren.

Ein weiterer wichtiger Mehrwert für Immobilieneigentümer: Mit der Mieterstrom-App von NATURSTROM erfüllen sie strengste Fördervorgaben. Denn um den Standard Effizienzhaus 40 Plus zu erreichen, ist u. a. ein Portal zur Visualisierung von Stromerzeugung und Stromverbrauch in der Immobilie nötig. Je Wohneinheit kann so eine Förderung von bis zu 18.750 Euro erzielt werden.

„Der Gebäudesektor hat in Sachen Klimaschutz einen großen Nachholbedarf. Ambitionierte Effizienzstandards wie beim Effizienzhaus 40 Plus werden daher nach der durch die Bundesregierung angekündigten Neuordnung der Förderlandschaft mehr und mehr zur Normalität werden“, ist sich Sarah Debor sicher. „Wer Mieterstrom realisieren möchte, kann daher den Mieterinnen und Mietern unkompliziert auch die App mit anbieten, um auf der sicheren Seite zu sein.“ Voraussetzung ist lediglich, dass NATURSTROM den Messstellenbetrieb in der Immobilie übernimmt. Schließlich benötigt die App Daten – und die bekommt sie nur, wenn vor Ort fernauslesbare Zähler verbaut sind und von NATURSTROM betrieben werden.

Zum Start führt NATURSTROM die App in vier Mieterstromprojekten in Wuppertal, Heppenheim, Eckernförde und Guxhagen ein, weitere sollen zeitnah folgen. Entwickelt hat die Mieterstrom-App das auf Energiedatenmanagement spezialisierte Berliner IT-Unternehmen power42, das mit powerfox bereits erfolgreich eine Lösung zur Erfassung und Auswertung von Energiedaten am Markt anbietet. „Dezentrale Versorgungskonzepte und eine smarte Sektorenkopplung leben davon, dass Energiedaten digital erfasst und verarbeitet werden“, so power42-Geschäftsführer Marcus Becker. „Wir freuen uns, dass NATURSTROM zusammen mit uns den nächsten Schritt gegangen ist, diese Daten auch für die Kundinnen und Kunden per App nutzbar zu machen.“
Die NATURSTROM AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom biogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist NATURSTROM der größte unabhängige Ökostromanbieter in Deutschland. Das Unternehmen setzt auf den konsequenten Ausbau dezentraler, erneuerbarer Energien. Rund 350 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert NATURSTROM verbrauchsnahe, sektorenübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für Betriebe oder Quartiere. Mehr als 400 Beschäftigte bringen an 13 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die NATURSTROM AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis. Weitere Hintergründe dazu, wie NATURSTROM die dezentrale Energiewende gestaltet: www.energiewelt.naturstrom.de.

Tim Loppe
Presssprecher NATURSTROM AG