ENERCON regelt CEO-Nachfolge

Aurich, 20. November 2023 - Zum 1. Januar 2024 wird Dr. Jürgen Zeschky wie geplant von seiner Position als CEO in den Vorstand der Aloys Wobben Stiftung wechseln und die Weiterentwicklung von ENERCON von dort aus begleiten. Udo Bauer wird zum gleichen Zeitpunkt seine Nachfolge als CEO von ENERCON antreten.

Mit seinen langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Industrien hat Udo Bauer im vergangenen Jahr den COO-Bereich bei ENERCON sehr erfolgreich weiterentwickelt. Ab Anfang 2024 wird er die gemeinsam in der Geschäftsleitung auf- gebaute strategische Ausrichtung des Unternehmens fortführen. 

„Mit diesem Wechsel in der CEO-Position gewährleisten wir eine Kontinuität für ENERCON, die für die Erreichung der gesteckten Ziele wesentlich ist“, so Herr Heiko Janssen, Vorstandsvorsitzender der Aloys Wobben Stiftung, und ergänzt: „Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Zeschky für seinen persönlichen Einsatz in den vergangenen Jahren, mit dem er das Unternehmen in vielerlei Hinsicht nachhaltig positiv geprägt hat. Auch wenn das Ergebnis 2023 noch von Kriseneffekten belastet ist – die neuen Aufträge sind profitabel und es gibt einen klaren Weg zum Erfolg. Wir begrüßen es sehr, dass Herr Dr. Zeschky ENERCONs Kurs in anderer Funktion weiterhin mitgestalten wird. Mit Herrn Udo Bauer haben wir einen erfahrenen und internationalen Manager für die Position des CEO gewonnen und ich freue mich, dass er zukünftig mit dem ENERCON-Team diesen Weg zum Erfolg weiter verfolgen wird.“

Als Nachfolger für Udo Bauer übernimmt Heiko Juritz ab dem 1. Januar die Verantwortung für den COO-Bereich. Heiko Juritz verantwortete bisher die Bereiche Global Procurement und Supply Line Management bei ENERCON und kann seine Erfahrungen so optimal in die neue Rolle einbringen. Mit dieser Nachbesetzung ist auch auf dieser Position in der Geschäftsleitung ein nahtloser Übergang sichergestellt.

Pressekontakt
Felix Rehwald
ENERCON GmbH
Tel.: 049 41 91 87 11 60
Felix.Rehwald@enercon.de
www.enercon.de