Französische Energiequelle Tochter P&T Technologie feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Rennes/Frankreich, 5. April 2022 - Seit 2002 ist P&T Technologie im französischen Windmarkt aktiv und feiert diesen Monat sein 20-jähriges Bestehen. Der Name P&T geht zurück auf die beiden Gründer Peters und Trüschel. Seit 2010 agiert das Unternehmen als Tochter der Energiequelle Gruppe – der Name wurde dennoch beibehalten. Aus den damalig acht Mitarbeitern ist heute ein knapp 40-köpfiges Team erwachsen.

Die erste Genehmigung erhielt P&T im Jahr 2005 im Département Morbihan. Das größte Projekt in der Unternehmensgeschichte war der Windpark La Ferrière mit acht Anlagen.
Insgesamt betreut P&T in der Betriebsführung heute rund 120 Windenergieanlagen und hat über 240 MW ans Netz gebracht. Damit trägt der französische Markt maßgeblich zum Unternehmenserfolg von Energiequelle bei.

Neben dem Hauptstandort in Rennes eröffnete P&T Technologie in den letzten Jahren zwei weitere Niederlassungen in Dijon und Royan, um seine landesweite Präsenz zu stärken und das Wachstum in Frankreich voranzutreiben - nicht nur mit Windprojekten, sondern auch im Bereich Photovoltaik. So ist in Decize 2021 der erste französische Solarpark ans Netz gegangen.

Die Geschicke von P&T wurden über viele Jahre vom Geschäftsführergespann Gregor Weber und Robert Conrad erfolgreich geleitet. Letzterer ist 2021 aus Altersgründen ausgeschieden, sein Nachfolger ist Jan Ducouret. Der 40-Jährige ist stolz auf das bisher Erreichte und sagt mit Blick in die Zukunft: „Um die Energiewende weiter voranzutreiben, müssen wir uns komplexeren Projekten zuwenden, die das von P&T seit vielen Jahren entwickelte Know-how erfordern. So ist es wichtig, partizipative Projekte zu fördern und bestehende Anlagen zu erneuern, um den zentralen Herausforderungen in der Zukunft gerecht zu werden.“

Pressekontakt
Susanne Tauke
Marketing & PR Energiequelle GmbH
Tel.: 0421 62 67 69 22
tauke@energiequelle.de
www.energiequelle.de