naturstrom realisiert Photovoltaikanlagen für den Factory Campus

Nachhaltige Energieversorgung trifft modernes Arbeiten – naturstrom realisiert Photovoltaikanlagen für den Factory Campus

Noch ist der Gebäudesektor eines der Sorgenkinder der klimafreundlichen Transformation. Welches Potential hier Gewerbeimmobilien bieten und wie es gehoben werden kann, zeigt der Düsseldorfer Factory Campus an der Erkrather Straße 401. Von der naturstrom AG realisierte Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Komplexes versorgen dort künftig einen modernen Coworking Space mit sauberer Energie. Durch die Revitalisierung des ehemaligen Fabrikgeländes wertet das Projekt auch Düsseldorf-Lierenfeld nachhaltig auf. Bürgermeisterin Gerlach macht sich vor Ort ein Bild von dem Projekt.

„Große Dächer, einen passenden Energiebedarf und den unternehmerischen Willen – viel mehr braucht es nicht, um PV auch auf Gewerbeimmobilien rentabel zu machen“, erklärt Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender der naturstrom AG. „Beim Factory Campus wird nahezu der gesamte erzeugte Solarstrom auch direkt vor Ort genutzt. Wir rechnen bezogen auf die drei jüngst fertiggestellten Photovoltaikanlagen mit einer Eigenverbrauchsquote von 99 Prozent. So lassen sich der Netzbezug deutlich reduzieren, Kosten sparen und das Klima schonen.“

Aufwertung des Stadtteils – und der Immobilien

Das Ensemble aus neuen oder sanierten Gebäuden auf dem 34.000 Quadratmeter großen Gelände einer ehemaligen Maschinenfabrik im Stadtteil Lierenfeld wird seit 2016 nach und nach erschlossen. Den Anfang der Vor-Ort-Versorgung machte das sanierte Pioniergebäude, dessen Photovoltaikanlage naturstrom bereits im April 2021 fertiggestellt hatte. Es folgten drei weitere Anlagen auf den Dächern der ehemaligen Montagehalle sowie der anliegenden Arkaden – dort zusätzlich kombiniert mit einer extensiven Dachbegrünung –, deren Installation der Öko-Energieversorger kürzlich abschließen konnte. Insgesamt erzeugen die Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 364 Kilowatt peak etwa 311.000 Kilowattstunden sauberen Solarstrom jährlich. Das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 100 durchschnittlichen Dreipersonenhaushalten.

Lob aus dem Rathaus

„Der Factory Campus zeigt vorbildlich, wie wirtschaftlich und effizient die klimafreundliche Photovoltaik auch in Großstädten sein kann“, freut sich die Düsseldorfer Bürgermeisterin Clara Gerlach. „Wenn wir bis 2035 klimaneutral sein wollen, brauchen wir genau solche Projekte mit Vorbildcharakter und einen ebenso schnellen wie konsequenten Ausbau der Solar-Kapazitäten.“

Genutzt wird der vor Ort erzeugte Ökostrom im Factory Campus besonders nachhaltig, nämlich direkt in den Büro- und Konferenzräumen des Coworking Space. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir die entstehenden Räumlichkeiten nicht nur innovativ nutzen, sondern auch versorgen wollen“, erläutert Manfred Voß, Geschäftsführer der Factory Campus GmbH & Co. KG. „Dank der fruchtbaren Zusammenarbeit mit der naturstrom AG können wir künftig rund 1.000 Menschen aus der Kreativ-, IT- und Start-up-Szene klimaschonend mit Strom versorgen und ein rundum nachhaltiges Arbeiten ermöglichen.“

Zum von naturstrom entwickelten Energiekonzept gehören auch Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. Diese sollen im geplanten Parkhaus installiert und ebenfalls mit den Solaranlagen gekoppelt werden und primär den lokalen Solarstrom nutzen.

Solarpaket verspricht weitere Verbesserungen

„Der Factory Campus zeigt, was möglich ist, wenn sich engagierte Unternehmen finden und die enormen Solar-Potentiale auf den Dächern von Gewerbeimmobilien nutzen“, freut sich Oliver Hummel. „Damit wir zukünftig noch mehr erfolgreiche Projekte sehen, braucht es allerdings weitere Entbürokratisierung, wie sie im anstehenden gesetzlichen Solarpaket schon angelegt sind. Die Chancen, die sich im urbanen Raum – vor allem auf Dächern – bieten, sind angesichts der Herausforderungen der Energiewende kaum zu überschätzen.“

Als Partner für ganzheitliche Vor-Ort-Energielösungen arbeitet naturstrom seit zehn Jahren eng mit der Immobilienbranche zusammen und realisiert auch im Wohn- und Quartiersbereich klimafreundliche Energieversorgung – von Mieterstrom, über Wärme-Contracting bis hin zu grünen Mobilitätslösungen. In Düsseldorf beliefert der Öko-Energieversorger rund 4.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen. Bundesweit sind es über 300.000, wodurch naturstrom größter unabhängiger Ökostromanbieter in Deutschland ist.

 

Bildmaterial zum Download und zur freien Verwendung:

Drohnenaufnahme des Factory Campus (Arkaden- und Boulevard-Gebäude), © naturstrom AG

Oliver Hummel (naturstrom AG), Bürgermeisterin Clara Gerlach und Manfred Voß (Factory Campus) auf dem Dach des Factory Campus, © naturstrom AG

Oliver Hummel (naturstrom AG), Bürgermeisterin Clara Gerlach und Manfred Voß (Factory Campus) im Gespräch auf dem Dach des Factory Campus, © Factory Campus/C.Schönbach

Oliver Hummel (naturstrom AG), Stefan Schulz (Factory Campus), Bürgermeisterin Clara Gerlach und Manfred Voß (Factory Campus) vor dem Eingang des Factory Campus, © Factory Campus/C.Schönbach

Weitere Fotos zum Projekt und vom Pressetermin finden Sie in unserer Bildergalerie:

https://naturstrom.px.media/share/1710331176SVz4zv97AcE0nN

 

Von der Fabrikhalle zur Denkfabrik: der Factory Campus Düsseldorf

Waldemar Lindemann (1886 - 1964) gründete im Jahr 1913 in Düsseldorf die Pressenfabrik Lindemann & Schnitzler. An der Erkrather Str. 401 in Düsseldorf wurden hydraulische Maschinen und Pressen, Baumwoll- und Wollpressen sowie Kalt- und Warmpressen produziert. Ab den 1950er Jahren wurde die Produktion unter der Firma „Lindemann Maschinenfabrik GmbH“ weitergeführt. Das Unternehmen stieg zum weltweit führenden Unternehmen von Metallschrottpressen auf. 1997 übernahmen Fremdkonzerne das Unternehmen. 2013 wurde der Produktionsstandort an der Erkrather Straße geschlossen. Anschließend stand das Werksgelände zum Verkauf. Im April 2015 erwarb die von Marc Breddermann gegründete Projektgesellschaft EK 401 GmbH & Co. KG das Gelände.

Wo einst eine Fabrik für Recycling-Maschinen stand, hat im Oktober 2016 der Factory Campus seine Pforten geöffnet. Auf dem mehr als 34.000 Quadratmeter großen Gelände entwickelt sich nun der Coworking Space im Stadtteil Lierenfeld, der ehemals zum Industriegürtel in Düsseldorf gehörte.

Weitere ausführliche Informationen unter:

https://factorycampus.de

 

Die naturstrom AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom ökogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist naturstrom der größte unabhängige Ökostromanbieter in Deutschland. Das Unternehmen setzt auf den konsequenten Ausbau dezentraler Erneuerbarer Energien. Rund 350 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von naturstrom bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert naturstrom verbrauchsnahe, sektorenübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für Betriebe oder Quartiere. 500 Beschäftigte bringen an 15 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die naturstrom AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis. Spannende Geschichten rund um 25 Jahre naturstrom finden Sie auf 25-Jahre.naturstrom.de.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Tim Loppe

 

Dr. Tim Loppe
Pressesprecher / Leiter Medien & Politik
e. Tim.Loppe@naturstrom.de | t. +49 211 77900-363

naturstrom AG | Parsevalstraße 11 | 40468 Düsseldorf

www.naturstrom.de

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 36544
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Martin Riedel
Vorstand: Oliver Hummel (Vorsitzender), Sophia Eltrop, Dr. Kirsten Nölke