AEE Podcast-Serie zur Mobilität der Zukunft

In ihrer Podcast-Serie widmet sich die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) Mobilitätsfragen: Welche Antriebsformen sind zukunftsfähig, wie schaffen wir die Verkehrswende im ländlichen Raum und was braucht die Gesellschaft von der Politik, damit die Transformation gelingt? Darüber spricht die AEE mit Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden, Wirtschaft, Journalismus und Aktivismus und fragt: Wie stellen sie sich die Mobilität der Zukunft vor?

AEE_Podcast-Logo_Mobilitaet-d-Z-Sharepic_72dpi

Die Energiewende im Verkehr lässt immer noch auf sich warten. Während die Emissionen 2019 insgesamt um 6,3 Prozent gegenüber 2018 sanken, stiegen sie im Verkehr um knapp ein Prozent. Der Anteil Erneuerbarer Energien stagnierte bei 5,6 Prozent. Nach der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sparten Biodiesel, Bioethanol und Biogas 2019 insgesamt 9,5 Millionen Tonnen CO2 ein. Ohne sie sähe die Klimabilanz des Verkehrssektors also noch schlechter aus. Klar ist: Sollen die Treibhausgase insgesamt sinken, muss es im Verkehrssektor schneller gehen. „Keine Technologie wird es alleine schaffen, die Verkehrswende umzusetzen: Wir brauchen alle Bausteine der Verkehrswende, einen passenden politischen Rahmen und kluge Ideen, wie wir uns künftig bewegen wollen“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE.

Weil der Verkehr das Sorgenkind beim Klimaschutz ist, hat sich die AEE genau diesem Thema gewidmet. Um möglichst verschiedene Ansätze und Perspektiven auf das Thema Klimaschutz im Verkehr zu werfen, kommen die Gäste aus verschiedenen Bereichen: Dr. Franziska Müller-Langer leitet den Bereich Bioraffinerien beim Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ), Heike Holdingshausen ist Journalistin bei der taz, Clara Mayer ist Klimaaktivistin und engagiert sich bei Fridays for Future, Dr. Lisa Ruhrort ist Soziologin am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), Dr. Joachim Kreysing leitet Infraserv in Frankfurt, Dr. Günter Hörmandinger ist stellvertretender Direktor von Agora Verkehrswende und Elmar Baumann vertritt den Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) als deren Geschäftsführer. Moderiert wird die neue Serie von Craig Morris, Referent für Energiewirtschaft. Produziert wurden sie in Kooperation mit VDB und OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland.

Der Podcast wird auf Soundcloud gehostet: https://soundcloud.com/user-564290903
Abonnieren Sie den Podcast auch auf Spotify oder Apple.

Agentur für Erneuerbare Energien e.V.
Anika Schwalbe
Tel: 030 200535 52