Dr. Klaus Meier

Vorstand wpd AG, BremenBild_wpd_Meier_300x400

Wann haben Sie begonnen, sich mit Erneuerbaren Energien zu beschäftigen? Gab es einen besonderen Anlass oder ein besonderes Vorbild?

Als gelernter Jurist habe ich Anfang der 90er Jahre u.a. Landwirte bei der Errichtung von Einzel-Windkraftanlagen beraten, beziehungsweise vertreten. Geprägt ist und war die Branche von vielen innovativen Köpfen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, mit Erneuerbaren Energien (und vor allem der Windkraft) eine Antwort auf die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit weiter zu entwickeln. Diese Herausforderung ist für mich und mein Unternehmen seit jeher prägend.

Was motiviert Sie?

Heute trägt der wpd-Vorstand Verantwortung für nahezu 260 Mitarbeiter weltweit. Selbstverständlich motiviert uns aber auch unsere starke Stellung im deutschen Markt, die wir festigen und ausbauen wollen. Weiterhin verfolgen wir derzeit Wachstumsprozesse in weiteren europäischen Staaten, in Asien, Amerika und in Australien. Der Markteintritt in diesen Staaten ist Herausforderung und Motivation zugleich. Außerdem setzen wir darauf in 2009 den ersten kommerziellen Offshore-Park – Baltic I – zu realisieren. Das ist Motivation pur, wenn Sie mich fragen.

Wo sehen Sie die Erneuerbaren Energien im Jahr 2020?

Die Bundesregierung und die EU sprechen von 20 % bis 2020. Ich glaube, wir werden deutlich mehr schaffen und dabei auch die Entwicklung außerhalb der EU stark beflügeln.

Was muss dafür noch getan werden?

Wir brauchen einen schnellen Ausbau der Netze. Wir brauchen verlässliche Rahmenbedingungen. Wir müssen Hemnisse (Höhenbegrenzungen und Abstandsregeln) abbauen. Wir müssen dem wachsenden Fachkräfte-Bedarf durch Förderung der qualifizierten Ausbildung begegnen.

Fachgebiete: Windenergie, Offshore-Wind, Netzintegration von Erneuerbaren Energien, Finanzierung und Projektentwicklung, Kommunale Nutzung und Akzeptanz Erneuerbarer Energien, Nationale und europäische Rahmenbedingungen / EEG, Forschung und Entwicklung

Presseanfragen bitte an: Christian Schnibbe, Tel: 0421 1686625, E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

Das Unternehmen

WPD_logo_400x300wpd AG
Kurfürstenallee 23a
28211 Bremen

www.wpd.de

Die wpd wurde 1996 gegründet, um insbesondere Windparks in Deutschland zu realisieren. Mittlerweile hat sie rund 1.462 Megawatt Wind-,  Sonnenenergie- sowie Biogasprojekte errichtet. In den vergangenen Jahren hat sich dabei der Schwerpunkt zunehmend auch ins Ausland verlagert, so dass heute Projekte von Südamerika bis Taiwan durch die wpd-Gruppe begleitet werden. Insgesamt 200 Mitarbeiter sind heute für die Umsetzung der Vorhaben für die wpd tätig.

Als langjähriger Marktführer im Bereich der Kapitalanlagen Erneuerbare Energien verfügt das wpd-Team über ein großes Maß an Erfahrung sowie Know-how. Seit Jahren erhält die wpd das erstklassige Rating A durch die Agentur Euler Hermes - ein Tochterunternehmen der Allianz-Gruppe. Diese externe Bewertung der Bonität des Unternehmens zeigt neben der positiven Status-Quo-Analyse sehr gute Zukunfts-Perspektiven für das Unternehmen.

Hauptsitz: Bremen

Standorte: Bietigheim-Bissingen, Potsdam, Osnabrück, Kassel, Egeln, Argentinien, Bulgarien, Chile, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Kroatien, Panama, Polen, Rumänien, Schweden, Spanien, Großbritannien

Anzahl der Mitarbeiter: 500