Aktuelle Webinar-Termine "Edgar Quartier" sowie "Niedertemperatur-Heizkörper & Gebäudesimulation
Diese Woche Freitag, am 13. März 2026 um 13.00 Uhr, setzen wir die bewährte Webinarreihe zur Simulationssoftware "Edgar Quartier" fort.
Edgar Quartier simuliert und vergleicht einfach und KI-basiert Wärmekonzepte mit Schwerpunkt auf kaufmännischen Gesichtspunkten. So erhalten Stadtwerken, Quartiersentwickler und Contractoren wertvolle Entscheidungsgrundlagen.
Zur Anmeldung geht's hier:
Wirtschaftlich denken in der Wärmewende mit Edgar Quartier | Besprechung beitreten | Microsoft Teams
Eine Woche später, am Freitag, dem 20. März 2026 um 13.00 Uhr starten wir eine Webinarreihe zum Themenkomplex Gebäudesimulation & Niedertemperatur-Heizkörper gemeinsam mit Simulationsexperte Dirk Weiß.
Überall dort, wo der Einbau einer Flächenheizung nicht möglich oder zu kostspielig ist, eignen sich WätaS-Niedertemperaturheizkörper für Vorlauftemperaturen von nur 35 °C hervorragend, um den Energiebedarf von Gebäuden zu senken und die Effizienz von Wärmepumpen im Gebäudebestand zu verbessern.
Mit Hilfe der T&K Gebäudesimulation lassen sich energetische Maßnahmen für Gebäudehülle und Anlagentechnik erstmals praxisnah und belastbar bewerten.
Fragen wie:
• Welche Heizungsgröße ist wirklich nötig? Lohnt sich Photovoltaik? Welches System ist das beste?
• Lohnt sich eine Flächenheizung? Wie lohnt sich eine Wärmepumpe auch im Bestand?
• Lohnt sich die Umrüstung der bestehenden Heizkörper zu Niedertemperatur-Heizkörpern?
• Welche Lösung senkt die Betriebskosten bei gleichzeitig hohem Komfort?
werden durch die Simulation valide beantwortet und bilden eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien.
Hier der Link zur Anmeldung:
Die Energieeffizienz im Gebäudebestand erhöhen und für hohe Wärmepumpeneffizienz sorgen - WätaS Niedertemperaturheizkörper & T&K-Gebäudesimulation | Besprechung beitreten | Microsoft Teams
Social Media