Eigenverbrauch und regionale Direktvermarktung

RENEWS SPEZIAL Nr. 70 / April 2014 - Chancen und Herausforderungen von Eigenverbrauch und regionaler Direktvermarktung Ernenerubarer Energien.

Auf den ersten Blick ist das energieautarke, vom Netz komplett unabhängige Eigenheim, der energieunabhängige Betrieb oder vor Ort verbrauchter Windstrom vom regionalen Energieversorger eine rundum schöne Idee. Doch der Trend zum Eigenverbrauch und zur regionalen Vermarktung ist sehr umstritten. Vor allem die Wirtschaftlichkeit von Speichern, die Lastenverteilung bei der Finanzierung der Förderung der Erneuerbaren Energien sowie die Auswirkungen auf den Strompreis bieten Anlass zur Diskussion über die Vor- und Nachteile. In der Debatte um eine Reform des EEG nehmen deshalb auch der Eigenverbrauch sowie Umlagebefreiungen von regional vermarktetem Strom eine zentrale Position ein. Im diesem Hintergrundpapier werden daher die Chancen und Herausforderungen von Eigenverbrauch und regionaler Direktvermarktung diskutiert.

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