Tag der Erneuerbaren Energien: Mit Erneuerbaren den Arbeitsmarkt von morgen gestalten

„In jedem Ende liegt ein neuer Anfang“, sagte einst der spanische Philosoph und Schriftsteller Miguel de Unamuno. Atomausstieg, Kohleausstieg… eine Reihe wichtiger Entscheidungen ist in den vergangenen zehn Jahren getroffen worden. Und jedes Mal haben diese Beschlüsse die Lebenswelt vieler Menschen auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Am Tag der Erneuerbaren Energien, der anlässlich der Reaktorkatastrophe Tschernobyls im Jahr 1986 initiiert wurde, wollen wir deshalb den Blick auf die Rolle der Erneuerbaren als Wegbereiter für den Arbeitsmarkt von morgen werfen.

Strukturwandel ist in diesem Zusammenhang ein Leitthema, dem sich beispielsweise die Stadt Leuna verschrieben hat. Neben dem Aufbau eines Zentrums für Bioökonomie entsteht in der Kommune gerade die weltgrößte Produktionsanlage zur Erzeugung und Verflüssigung von grünem Wasserstoff. Ab Mitte 2022 soll die Produktion von bis zu 3.200 Tonnen pro Jahr starten. Die Erneuerbare Energie hierfür stammt natürlich aus der Region selbst.

Seien Sie dabei, wenn wir mit Vertreter*innen aus Leuna, der Politik und Wissenschaft über Leunas erneuerbaren Strukturwandel sprechen und einen Ausblick auf das Potential der Erneuerbaren Energien für den Arbeitsmarkt von morgen wagen. Wieviel Strukturwandel können die Erneuerbaren voranbringen? Welche politischen Voraussetzungen brauchen sie? Dies sind nur ein paar der Fragen, denen wir in unserer digitalen Veranstaltung mit Ihnen nachgehen möchten.

Gäste:

  • Dr. Dietlind Hagenau (Bürgermeisterin Leuna, angefragt)
  • Heike Brehmer (CDU-Bundestagskandidatin Sachsen-Anhalt)
  • Steffi Lemke (Grünen-Bundestagskandidatin Sachsen-Anhalt)
  • Dr. Katja Pähle (SPD-Spitzenkandidatin Landtag Sachsen-Anhalt)
  • Kerstin Eisenreich (Linken-Direktkandidatin zur Landtagswahl für den WK 33)
  • Dr. Bernd Hirschl (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung)
  • Susanne Wiedemeyer (Deutscher Gewerkschaftsbund)

Voraussichtlicher Ablauf:

14:00 Uhr    Vorstellung der Gäste

14:10 Uhr    Impuls: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

14:25 Uhr    Impuls: Deutscher Gewerkschaftsbund

14:50 Uhr    Strukturwandel durch Wasserstoff (Impuls: Stadt Leuna)

15:05 Uhr    Diskussion mit den Gästen

15:30 Uhr    Fragen der Zuschauer*innen

Moderation: Julia Brandt (Präsidentin Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V)

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionswoche zum Tag der Erneuerbaren Energien vom 19. – 25. April, veranstaltet durch den Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. Unter dem Motto „Energiewende – Gemeinsam packen wir's an“ stehen die vielfältigen und nachhaltigen Arbeitsplätze in der Branche im Fokus.

Ansprechpartnerin:

Agentur für Erneuerbare Energien e.V.

Anika Schwalbe

Pressesprecherin

Tel.: 030/200 535-52

a.schwalbe@unendlich-viel-energie.de