UFOP veröffentlicht Geschäftsbericht 2022/23
Berlin, 13. September 2023 - Anlässlich der Mitgliederversammlung in Berlin veröffentlicht die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) ihren Geschäftsbericht 2022/23. Der Bericht vermittelt einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten des Verbandes, ergänzt um Berichte zur Entwicklung der Märkte und zu neuen Absatzentwicklungen im Bereich Öl- und Eiweißpflanzen. Alle Quellenverweise sowie abgebildeten Broschüren sind verlinkt.
Der Bericht informiert über die verbandspolitischen Aktivitäten zur Förderung des Oel- und Eiweißpflanzenanbaus in einem durch den Krieg gegen die Ukraine und durch die beginnende Umsetzung der Richtlinien und Verordnung im Rahmen des „fit-for-55“-Paketes geprägten Umfeldes. Auch die nationale Umsetzung der Reform der gemeinsamen Agrarpolitik in Verbindung mit verschärften Umweltvorgaben werden berücksichtigt. Vorgestellt wird der Stand der von den Fachkommissionen der UFOP initiierten und aktuell geförderten Projekte u. a. zur Optimierung der Anbauverfahren, ergänzt um Projektinformationen zum Einsatz von Rapsöl und Körnerleguminosen als Nahrungs- und Futtermittel.
Ein besonderer Schwerpunkt des Berichtes ist der Erläuterung der zunehmend komplexer werdenden förderpolitischen Rahmenbedingungen in der Biokraftstoffpolitik auf nationaler und EU-Ebene gewidmet. Auch die damit einhergehenden Verbandsaktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit werden dargestellt. Ein umfassender statistischer Anhang zur Anbau- und Ertragsentwicklung bei Öl- und Eiweißpflanzen sowie zur Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen in Deutschland, der EU und global rundet die aktuelle Ausgabe dieses Nachschlagewerkes ab.
Der Bericht ist als Download erhältlich.
Pressekontakt
Stephan Arens
Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V.
Tel.: 030 235 97 99 10
s.arens@ufop.de
www.ufop.de
Social Media