Die Rolle internationaler Partnerschaften bei der Stärkung der Energiesicherheit in Zeiten von Krisen

RENEWS PAPER / Die Rolle internationaler Partnerschaften bei der Stärkung der Energiesicherheit in Zeiten von Krisen.

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Hormus-Blockade im kriegerischen Konflikt zwischen dem Iran, den USA und Israel zeigen, wie verwundbar Gesellschaften hinsichtlich ihrer Energieversorgung sind. In der Ukraine werden Kraftwerke und Netzstrukturen systematisch zerstört und die Hormus-Blockade evoziert „Energie-Durststrecken“ und „Preisschocks“. Der stetige Verzicht auf Redundanzen im Bereich der Energieversorgung rächt sich nun. Die Fokussierung auf billiges Gas und fossile Brennstoffe ist nicht mehr tragfähig – weder aus Kostensicht noch aus Gründen der Friedenssicherung durch wirtschaftliche Verflechtung. Zweimal innerhalb von vier Jahren zeigte sich in der EU und in den Beitrittskandidaten, dass zentrale Energiestrukturen in Krisenzeiten zum Risiko werden. Doch was dient tatsächlich als Schutzschild der Demokratie: Der Ausbau Erneuerbarer Energien und die Stärkung internationaler, kommunaler Partnerschaften. Ein zentrales Thema, das alle Partnerstädte im Projekt „Energiewende Partnerstadt“, gefördert durch das Auswärtige Amt, begleitete und auch weiter begleiten wird.

Das RENEWS PAPER entstand im Rahmen des Projekts Energiewende Partnerstadt 3.0, gefördert vom Auswärtigen Amt.


Nutzungsbedingungen

Grafiken, Videos und Fotos können unter den aufgeführten Nutzungsbedingungen verwendet werden. Die AEE behält sich vor, die vertragsgemäße Verwendung der zur Verfügung gestellten Materialien zu überprüfen und im Falle von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen eine Rechnung mindestens in Höhe der regulären Nutzungsentgelte zu stellen.

Individueller Grafikservice

Sie benötigen eine maßgeschneiderte Infografik für Ihr Unternehmen? Wir erstellen Grafiken auf Bestellung. Bitte sprechen Sie uns an: b.bischof@unendlich-viel-energie.de und beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.