Der neue BETD-Podcast

Am 24. und 25. März findet in Berlin der BETD zum sechsten Mal statt. Als Vorgeschmack auf die Veranstaltung erscheint am Montag, dem 24. Februar, die erste Episode des neuen BETD-Podcasts, der bereits ab heute auf der Webseite des BETD abonniert werden kann. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Hörer*innen erwartet, findet sich bereits dort.

Foto: ConvertKit on Unsplash_72dpi

In diesem Jahr hat sich der Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) dem Motto „Energiewende – A Global Green Deal“ verschrieben. Das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium haben aus dem BETD zusammen mit den Erneuerbaren Verbänden BSW-Solar, Eclareon, dena, und dem Bundesverand Erneuerbare Energien (BEE) regelrecht eine Energiewende-Institution geschaffen. Neben zahlreichen prominenten Speaker*innen, internationalen Gästen und interessierten Teilnehmenden gehört in diesem Jahr auch ein BETD-Podcast dazu, der von der AEE produziert und vom Auswärtigen Amt gefördert wurde.

„Der Podcast soll allen Teilnehmenden des BETD und denjenigen, die nicht vor Ort sein können, die Möglichkeit bieten, sich zum diesjährigen Veranstaltungsthema interessante Gespräche mit sehr unterschiedlichen Expert*innen anzuhören“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE. „Es war uns wichtig, einen Podcast zu produzieren, in dem sich Craig Morris, unser Experte für Energiewirtschaft, die Zeit nimmt, auf die Gesprächspartner*innen einzugehen.“

Zu den prominenten Gästen gehören unter anderem die ehemalige Präsidentin Irlands, Mary Robinson, zum Thema Klimagerechtigkeit; Ökonomin Claudia Kemfert, die über ihre Bücher sowie über Wettbewerbsvorteile in der Energiewende redet und selbstverständlich die Konferenz-Moderatorin Linda Davis, die über Entwicklungsländer und Frauennetzwerke spricht.

In den einzelnen Episoden des Podcasts geht es dabei beispielsweise um Biomasse fürs Kochen im Globalen Süden oder die Netzsynchronisierung des Baltikums mit der Zone von ENTSO-E. Wir blicken hinter die Kulissen der globalen Studie zu 100% erneuerbarer Energie von der Leonardo DiCaprio Foundation und fragen, warum der Euratom-Vertrag nie ausläuft, aber auch seit einem halben Jahrhundert nicht modifiziert worden ist. Darüber hinaus geht es um den neuen Modebegriff „grüner Wasserstoff“ und das Herzensthema von Morris: „Wenn du Klimaschutz willst, sind Frauenrechte deine oberste Priorität.“

Die AEE plant einen weiteren englischsprachigen Podcast zum Thema „20 Jahre EEG“.

Abonnieren Sie den BETD-Podcast hier.

Pressekontakt:                                    BETD2020

Agentur für Erneuerbare Energien e.V.
Anika Schwalbe
Tel: 030 200535 52
a.schwalbe@unendlich-viel-energie.de
Twitter: @RenewsTweet

Foto: ConvertKit on Unsplash