Energyminer setzt neuen Standard für nachhaltige Energieerzeugung mit der Pilotanlage an der Kunstmühle in München

München, den 19. April 2023 - Das Startup Energyminer hat kürzlich eine bahnbrechende Pilotanlage im Auer Mühlbach in München in Betrieb genommen, die eine neue Ära der nachhaltigen Energieerzeugung einleitet. Der Energyfish, ein innovatives Mikro-Wasserkraftwerk, produziert 24 Stunden am Tag sauberen Strom und versorgt im Schwarm ganze Gemeinden und Quartiere. Das System ist hochwasserresistent und kaum sichtbar, was es zu einer idealen erneuerbaren Energiequelle macht. Damit leistet Energyminer einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende.

Die neue Lösung von Energyminer senkt die Investitionskosten in die Anlagen um ca. 88% gegenüber anderen vergleichbaren kinetischen Wasserkraftwerken. Gleichzeitig erhöht die zum Patent angemeldete Technologie die Energieausbeute. Die Anlagen können schnell und einfach in nur wenigen Monaten genehmigt und innerhalb weniger Stunden installiert werden. Für Gemeinden und Kommunen ergibt sich so eine kostenneutrale und umweltverträgliche Möglichkeit, die Ziele der Energiewende einfach und zeitnah umzusetzen.

Die Pilotanlage von Energyminer befindet sich im Auer Mühlbach an der Kraemer’schen Kunstmühle in München. Sie besteht aus einem Energyfish, der fast vollständig unter Wasser liegt und so konstruiert ist, dass er keine Gefahr für Fische darstellt. Das System ist geräuschlos und produziert bei jeder Wetterbedingung Strom, was es zu einer zuverlässigen und nachhaltigen Energiequelle macht.

Der Energyfish ist ein innovatives Mikro-Wasserkraftwerk, das auf dem Prinzip der hydrokinetischen Energie basiert. Er nutzt die Fließgeschwindigkeit des Flusses, um einen Rotor anzutreiben, der den Strom erzeugt. Deshalb ist es nicht nötig, den Fluss aufzustauen oder zu verändern. Das Fluss-Biotop bleibt intakt und das Landschaftsbild wird nicht beeinträchtigt.

Der Energyfish arbeitet im Schwarm von bis zu 100 Anlagen und kann so bis zu 470 Haushalte versorgen. Als Kraftwerk für die Gewinnung von grünem Strom hat der Energyfish-Schwarm mehrere Vorteile. So ist der Energyfish ein kleines, modulares System, das ohne Staumauer oder Beton im Fluss installiert wird. Der Fluss bleibt so natürlich wie er ist. Der Energyfish arbeitet im Einklang mit der Natur und ist besonders umweltfreundlich. Im Gegensatz zu PV- und Windkraftanlagen produziert er Strom bei jedem Wetter und ist grundlastfähig. Auch in puncto Wartung und Betrieb hat der Energyfish Vorteile: er ist wartungsarm und für höchste Verfügbarkeiten konstruiert. Das macht den Energyfish-Schwarm zu einer effizienten Lösung, die und günstiger zu betreiben ist als bislang diskutierte erneuerbare Energiequellen.

Der Energyfish hat das Potenzial, die Energieerzeugung zu revolutionieren und als zukunftsweisende und besonders nachhaltige Energiequelle eine wichtige Rolle bei der Energiewende zu spielen.

Das Kernteam von Energyminer besteht aus den Gründern Chantel Niebuhr, Georg Walder und Richard Eckl. Das Team vereint alle Kompetenzen, um die regenerative Energiequelle der kinetischen Wasserkraft in großem Umfang zu erschließen.

„Der Energyfish ist ein Durchbruch in der Wasserkrafttechnologie und ein wichtiger Schritt für das Gelingen der Energiewende. Wir sind stolz darauf, eine saubere und zuverlässige Energiequelle zu schaffen, die die Umwelt schont und Gemeinden sowie Quartiere mit Energie versorgt", sagt Georg Walder, Mitgründer von Energyminer.

Die Pilotanlage von Energyminer ist ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Energieerzeugung und ein Beweis für die Innovationskraft und das Engagement des Unternehmens. Wir laden Sie herzlich ein, die Anlage zu besichtigen und mehr über den Energyfish zu erfahren. Kontaktieren Sie uns, um ein Interview zu vereinbaren oder weitere Informationen zu erhalten.

Natalie Rojko
Head of. Marketing Energyminer GmbH