Einladung zur digitalen BWE-Pressekonferenz - Neue BWE-Flächenpotenzialstudie

Berlin, 4. Mai 2022 - Der Bundesverband WindEnergie lädt zur Pressekonferenz zur Präsentation der neuen Studie zu Flächenpotenzialen für die Windenergie an Land ein.

Die Bundesregierung treibt ihre Pläne zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien entschlossen voran. Besonders seit der Verbindung des Themas Energiewende mit der Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten aus Russland steigen Handlungsdruck und Geschwindigkeit. Die vormals schon ambitionierten Ausbauziele wurden nochmals deutlich angepasst. Windenergie soll neben der Photovoltaik dabei der primäre Lastenträger sein.

Neben vereinfachten und entbürokratisierten Genehmigungsverfahren benötigt der Ausbau der Windenergie vor allem geeignete Flächen. Die Zielvorgabe lautet mindestens zwei Prozent der Landesfläche in jedem Bundesland.  Gemeinsam mit dem Fraunhofer IEE sowie dem Beratungsunternehmen bosch&partner hat der Bundesverband WindEnergie BWE e.V. eine aktualisierte Fassung der ursprünglich 2011 publizierten Studie zu Flächenpotenzialen für die Windenergie an Land erstellt.

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz ein.

Wann: Mittwoch, 11. Mai 2022 10 Uhr

Wo: Digital über Zoom

Als Gesprächspartner für O-Töne stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Dr. Carsten Pape, Abteilung Energiemeteorologie und Geoinformationssysteme, Fraunhofer IEE
  • Miron Thylmann, M. Sc. Geographie, bosch&partner
  • Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie
  • BWE-Geschäftsführer Wolfram Axthelm moderiert.

Im Anschluss an die Pressekonferenz ist Zeit für Ihre Fragen.

Pressekontakt
Frank Grüneisen
Pressereferent Bundesverband WindEnergie e. V.
Tel.: 030 212341 253
presse@wind-energie.de
www.wind-energie.de