Kaufprämie für Elektroautos kommt

teslaDie Bundesregierung rückt von ihrem Ziel, bis 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, ab. Von dieser Marke sei man noch weit entfernt, so Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) im April 2016. Deswegen wolle die Bundesregierung mit einem Förderpaket die Anzahl der E-Autos bis 2020 auf gut 500.000 erhöhen. Das im April 2016 vorgestellte Förderpaket soll eine Kaufprämie für Elektroautos enthalten. Bundesregierung und Automobilindustrie wollen hierfür jeweils 600 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Käufer eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs bekämen demnach 4.000 Euro Prämie, für Plug-In sind 3.000 Euro vorgesehen. Außerdem will der Bund die Ladeinfrastruktur mit rund 300 Millionen Euro fördern.  

Dieser Artikel wurde im Renews, dem Newsletter der Agentur für Erneuerbare Energien, veröffentlicht.