Wie festgeklebt: Wege aus dem stagnierenden Klimaschutz im Verkehr

Ort: Hotel Aquino - Tagungszentrum Katholische Akademie

Zum Livestream:

https://youtube.com/live/kk-HhbbBazE

Wie festgeklebt: Wege aus dem stagnierenden Klimaschutz im Verkehr - YouTube

Während der Klimaschutz in allen Bereichen des Alltags an Dringlichkeit gewinnt, ist er nirgendwo so stagnierend wie im Verkehr. Wiederholt verfehlte der deu...

 

Wir laden alle Energiewende-Interessierten zur Diskussionsveranstaltung "Wie festgeklebt: Wege aus dem stagnierenden Klimaschutz im Verkehr".

Die Veranstaltung findet am 10. Oktober 2023, 16:00 – 19:00 Uhr im Hotel Aquino - Tagungszentrum Katholische Akademie (Hannoversche Str. 5B, 10115 Berlin).

Während der Klimaschutz in allen Bereichen des Alltags an Dringlichkeit gewinnt, ist er nirgendwo so stagnierend wie im Verkehr. Wiederholt verfehlte der deutsche Verkehrssektor seine Klimaschutzziele deutlich, bevor jüngst die Sektorziele insgesamt aus dem Klimaschutzgesetz gestrichen wurden.

Ob lokal oder im Bund toben erbitterte Debatten um Verkehrsmittel und Infrastruktur, Kraftstoffe und Tempolimit, Kosten und Lasten, Verbote und Anreize. Welche Mittel sind wirksam, zumutbar und durchsetzbar, um den deutschen Verkehrssektor auf Klimaschutzkurs zu bringen?

Insbesondere drei Aspekte dieser vielschichtigen Debatte möchten wir mit Vertreter*innen aus Bundes- und Landespolitik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft genauer betrachten und diskutieren:

  • Mit Radwegen, Verboten oder Klimabudget: Wie können wir die Leute zu individuell klimafreundlichen Mobilitätsverhalten bewegen?
  • Zwischen Markt und Ordnungsrecht: Welche Lenkungspotenziale stecken in Emissionshandel, Treibhausgas-Minderungsquoten und Obergrenzen?
  • Elektrisch, technologieoffen oder Sackgasse: Welche Industriepolitik braucht der zukünftige Automobilstandort Deutschland?

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

zurück zur Terminübersicht