Siebte Verleihung des Regensburger Klimapreises

Regensburg, 13. Dezember 2023 - Landkreis und Stadt Regensburg verliehen zum siebten Mal den „Regensburger Klimapreis“ an Bürgerinnen und Bürger. Vorbildhafte Projekte zu Klimaschutz und CO2-Einsparung wurden in der um:welt im RUBINA in Regensburg ausgezeichnet.

Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Ludwig Artinger freuten sich, den „Regensburger Klimapreis“ 2023 bereits zum siebten Mal gemeinsam vergeben zu dürfen. Dazu wurden Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Regensburg, die in ihrem privaten Haushalt oder bei Bauprojekten Wert auf nachhaltige Reduzierung von CO2-Emissionen gelegt haben, mit Ihren Familien in die um:welt ins RUBINA eingeladen.

Die Bewerbungen wurden im Vorfeld von der Energieagentur Regensburg entgegengenommen und für eine Juryauswahl aufbereitet. Die Preise wurden in den Kategorien klimafreundliche Gebäude und klimafreundliches Verhalten und Engagement verliehen.

Die verliehenen Preise hatten in diesem Jahr einen Gesamtwert von 6.500 Euro. Mitmachen konnten private Haushalte oder Wohngemeinschaften, die aktiv in ihrem privaten Umfeld einen Beitrag zur Energieeinsparung erbracht haben. Nachdem Ludwig Friedl die einzelnen Projekte der Gewinner kurz vorstellte, verliehen Landrätin Tanja Schweiger sowie Bürgermeister Ludwig Artinger die Preise. Landrätin Tanja Schweiger wurde außerdem von Christian Hauner und Josef Espach, den Bürgermeistern aus Lappersdorf und Sinzing, also aus den Heimatgemeinden zweier Gewinner, unterstützt.

Auch dieses Jahr zeigen die Preisträger wieder, wie viele Möglichkeiten es gibt, seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Zum Beispiel durch den Einsatz erneuerbarer Energien beim Neubau oder Sanierung, die Verwendung Nachwachsender Rohstoffe und die Zusammenarbeit mit regionalen Handwerkern bis hin zum Mehr-Generationen-Wohnen oder einen autofreien Alltag. Unterschiedliche kreative Ideen, die in die Tat umgesetzt wurden und damit inspirieren und zeigen sollen, dass es für viele möglich ist Klimaschutz umzusetzen – ohne Verlust von Lebensqualität.

Pressekontakt
Energieagentur Regensburg e.V.
Tel.: 0941 298 44 91 0
kontakt@energieagentur-regensburg.de
www.energieagentur-regensburg.de