Gemeinde Wenzenbach als erste bayerische "Energieeffizienz-Kommune" ausgezeichnet

Regensburg, 12. Dezember 2023 - Die Gemeinde Wenzenbach hat sich das Ziel gesetzt, die Energieeffizienz und den Klimaschutz in ihrer Kommune zu verbessern. Fachlich unterstützt wird die sie dabei von der Energieagentur Regensburg. Der Erfolg der Bemühungen wurde nun durch die Deutsche Energie-Agentur GmbH bestätigt. Die Kommune erhält eine Zertifizierung für die erfolgreiche Anwendung ihres Energie- und Klimaschutzmanagements.

Kommunen können durch die effiziente Gestaltung der Strom- und Wärmeversorgung ihrer Liegenschaften sowohl Kosten als auch Emissionen reduzieren. Seit Anfang 2022 arbeitet Frederic Fischer als Klimaschutzmanager für die Gemeinde Wenzenbach an dieser Aufgabe. Ein großes Projekt befindet sich bereits in Umsetzung: Die Generalsanierung der Mittelschule. Das Kind der 70er wird nach der Fertigstellung sowohl energetisch als auch vom Arbeitsklima großes leisten. PV gekoppelt mit Erdwärme, Sanierung statt Neubau, dort wo es möglich ist, und eine Atmosphäre der Konzentration sind die Eckpfeiler der Sanierung. „Wir wollen Nachhaltigkeit wagen“, so Bürgermeister Sebastian Koch.

Das Energie- und Klimaschutzmanagement der Gemeinde Wenzenbach folgt den Kriterien der dena. Es gibt genaue Schritte vor, um Energieeffizienz-Projekte erfolgreich umzusetzen und systematisch Einsparpotenziale zu analysieren. Auf diese Weise konnte die Gemeinde ihren Energieverbrauch senken und erhielt dafür als erste Kommune in Bayern die Zertifizierung als Energieeffizienz-Kommune.

Unterstützt wurde die Gemeinde dabei von der Energieagentur Regensburg. Die Agentur stand während des Zertifizierungsprozesses beratend und begleitend zur Seite. So wurden unter anderem Gebäudebegehungen durchgeführt und darauf aufbauend ein Energiebericht mit Ist-Zustand und entsprechenden Empfehlungen erstellt.

Das Managementsystem der dena umfasst insgesamt sechs Schritte. Zu Beginn müssen Organisationsstrukturen geschaffen und ein energie- und klimapolitisches Leitbild entwickelt werden. Auf die Analyse der Ausgangssituation und die Formulierung geeigneter Ziele folgt die Entwicklung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Die Energieagentur Regensburg unterstützt Kommunen bei der richtigen Vorgehensweise und begleitet bei der Verankerung.

Pressekontakt
Energieagentur Regensburg e. V.
Tel.: 0941 298 44 91 0
kontakt@energieagentur-regensburg.de
www.energieagentur-regensburg.de