Solarhauptstadt Freiburg

Nicolas Wurzer/ UnsplashAls Schwarzwald- und Solarhauptstadt bezeichnet, hat Freiburg vieles zu bieten: Zum einen gibt es Kultur und Geschichte in der historischen Altstadt – mit dem Freiburger Münster, der Alten Wache und den mittelalterlichen Stadttoren. Zum anderen laden Wanderungen durch die vielfältige Natur des Schwarzwaldes ein. Freiburg ist eine der größten Städte Baden-Württembergs und zählt rund 210.000 Einwohner.

Freiburg kann auf eine lange Tradition der Nachhaltigkeit zurückblicken. Im Jahr 1994 wurde mit „Heliotrop“ hier das erste Plusenergiehaus der Welt gebaut. Auch heute noch bringt das Drehsolarhaus des Architekten Rolf Disch Tourist*innen zum Staunen. 2004 wurde das Solar Info Center eröffnet, welches ein Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz beherbergt. Zehn Jahre später, im Jahr 2014, wurde die Stadt bereits von der Agentur für Erneuerbare Energien zur Energie-Kommune des Monats gekürt. 2017 wurde das neue Rathaus in Betrieb genommen, das gleichzeitig das erste öffentliche Netto-Plusenergiegebäude der Welt ist. Es erzeugt also im Laufe eines Jahres mehr Energie als es verbraucht. Diese überschüssige Energie wird ins Stadtnetz eingespeist. Ende 2018 wurde der Bau mit dem Preis „Nachhaltiges Bauen“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) prämiert.

Nun wurde Freiburg von den Lonely Planet-Reiseexpert*innen mit dem dritten Platz in der Kategorie „Best in Travel 2022: Städte“ bedacht und reiht sich damit knapp hinter Neuseelands größter Stadt Auckland und Taipeh in Taiwan ein.

Die aufregendsten Länder, die spannendsten Städte, die vielfältigsten Regionen: Mit Best in Travel 2022 stellt Lonely Planet die jährliche Sammlung der weltweit angesagtesten Ziele und Reisen für das kommende Jahr vor, mit besonderem Augenmerk auf die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Vielfalt.

Dieser Artikel wurde im Renews, dem Newsletter der Agentur für Erneuerbare Energien, veröffentlicht.