Empfehlung: Dave Goulsons Bestseller "Wildlife Gardening"

Zum Tag der Biodiversität lesen wir Dave Goulsons Bestseller Wildlife Gardening und lernen etwas über die Kunst, im eigenen Garten die Welt zu retten.

Der Biologe und Professor an der University of Sussex, Dave Goulson, erklärt faktenreich, weshalb Katzenminze und Beinwell so wichtig sind für Bienen, warum jedes noch so unscheinbare Insekt eine Bedeutung hat im Lebenskreislauf des Gartens; er führt vor Augen, wie die Ausrottung des einen die Überpopulation eines anderen Gartenbewohners zur Folge haben kann.

Anschaulich zeigt er, wie man nahezu CO2-neutral und pestizidfrei zum Selbstversorger werden kann, Foto: AEE: Illustration: Nils Hoff)leitet uns an nicht nur zum bienenfreundlichen Gärtnern, sondern plädiert für einen liebevollen Blick auf den Mikrokosmos im Garten. Die Zahlen, die er zum weltweiten Insektensterben einerseits und zum brachialen Pestizid-Einsatz andererseits liefert, sind erschreckend detailliert und motivieren einmal mehr, zu retten, was noch zu retten ist.

Einmal abgesehen von unglaublich vielen interessanten Fakten zu bienenfreundlichen Pflanzen, alten Obstsorten, Nachtfaltern und Ohrwürmern beginnt jedes Kapitel mit einem Rezept, in dem frisch aus dem Garten Geerntetes die Hauptrolle spielt.

Am Ende des Buches findet sich eine Liste der besten Gartenpflanzen für Bestäuber sowie die Top 12 der Beerenpflanzen für Vögel.

Last but not least: Durch das ganze Buch werden die Texte flankiert von den herrlichen Illustrationen des Künstlers Nils Hoff. Die sind für sich schon sehenswert und eine wunderbare Bereicherung des wertvollen Inhalts – eine Augenweide!

In Zeiten fortschreitenden Klimawandels eine sehr empfehlenswerte Lektüre – nicht nur informativ, sondern auch ein großes Lesevergnügen.

Wildlife Gardening, Hanser Verlag.

Weiterführende Informationen: