Stephan Arens

Geschäftsführer Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), BerlinKoepfe_Foto_Arens_72dpi

Warum sind Sie im Bereich Erneuerbare Energien tätig - was motiviert Sie?

Die fossilen Energieträger wie Erdöl haben uns über viele Jahr einen hohen Lebensstandard und unbegrenzte Mobilität ermöglicht. Die ""Fossilen"" sind aber endlich und entstammen wenigen, zum Teil instabilen Lieferregionen.
Erneuerbare Energien leisten einen wichtigen Beitrag, diese Importabhängigkeit zu reduzieren und verbessern den Klimaschutz.

Wo sehen Sie die Erneuerbare Energien im Jahr 2030 und wo in 2050?

Welcher Anteil der Erneuerbaren 2030 bzw. 2050 erreicht sein wird, hängt von den konkreten Zielvorgaben ab, die gesetzt werden. 

Nur dann werden Investitionen in Anlagen und Innovationen angereizt. Ein gutes Beispiel ist der Bereich Verkehr. Schauen Sie sich an, was sich nach der Festlegung des 10%-Ziels im Verkehrssektor für 2020 seit 2009 entwickelt hat! Der Pfad steigender Zielvorgaben muss fortgesetzt werden, damit sich der Anteil der Erneuerbaren in einem Mix aller verfügbaren Technologien weiter nach oben entwickeln kann. Deutschland ist ein Hochtechnologieland und kann hier Vorbild sein für andere Regionen der Welt.

Wie ist Ihre Meinung zu erneuerbarer Mobilität?

Gerade im Transport- und Verkehrssektor müssen die Treibhausgas-Emissionen erheblich gesenkt werden, insbesondere durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen. Dabei hat die aktuell viel diskutierte E-Mobilität noch einen langen Entwicklungsweg hinter sich zu bringen. Auf dem Weg dorthin stehen derzeit als einzige marktverfügbare Option Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse zur Verfügung, die klare Vorgaben in Punkto Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung erfüllen. Im Bereich des Güterverkehrs sind die Biokraftstoffe mittel- und langfristig noch ohne wirkliche Alternative.

Presseanfragen an: Stephan Arens, Tel: 030 31904-225, E-Mail: info@ufop.de

Das Unternehmen

ufop_logo_400x300

Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.

Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

www.ufop.de

Die UFOP vertritt die politischen Interessen der an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen in nationalen und internationalen Gremien. Die UFOP fördert Untersuchungen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion und zur Entwicklung neuer Verwertungsmöglichkeiten in den Bereichen Food, Non-Food und Feed. Die Öffentlichkeitsarbeit der UFOP dient der Förderung des Absatzes der Endprodukte heimischer Öl- und Eiweißpflanzen. 

Tätigkeitsbereich: Biokraftstoffe, Nachwachsende Rohstoffe

Hauptsitz: Berlin