Hintergrundpapier analysiert Wärmewende in den Bundesländern
Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung liegt bundesweit bei 18,1 Prozent. Die Wärmewende verläuft regional jedoch sehr unterschiedlich. Weiterlesen »
Finden Sie in dieser Ausgabe
Erleben Menschen Erneuerbare Energien selbst in ihrem Alltag, beispielsweise in der Nähe ihres Wohnortes oder Arbeitsplatzes, steigt die Akzeptanz erheblich.
So erklärt sich die unvermindert hohe Akzeptanz für Erneuerbare Energien, obwohl politische und wirtschaftliche Krisen die Schlagzeilen dominieren.
Auf lokaler und regionaler Ebene finden zentrale Maßnahmen zum Umbau des Energiesystems statt. Im diesjährigen KOMM:MAG informiert die AEE anhand kommunaler Best-Practice-Beispiele und eigener Projekte über praktische Lösungsansätze für Energieinfrastruktur-Vorhaben.
Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts "Huckepack kommunaler Energiewendeaufgaben" hat die AEE eine digitale Datenbank geschaffen, die alle bisher ausgezeichneten Energie-Kommunen erfasst und verschlagwortet.
Wo stehen die Bundesländer beim Ausbau der Erneuerbaren Energien? Und wie ist es um Forschung, Unternehmen und Beschäftigung rund um die Zukunftstechnologien bestellt?
Das von der Agentur für Erneuerbare Energien betreute Portal „Föderale Energiewende“ umfasst eine breite Vielzahl an Datensätzen zu Wind- und Sonnenenergie, Biomasse, Wasserkraft, Geothermie sowie Indikatoren und Übersichten aus Wirtschaft, Forschung, Klimaschutz, Politik und Energieeffizienz.
Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung liegt bundesweit bei 18,1 Prozent. Die Wärmewende verläuft regional jedoch sehr unterschiedlich. Weiterlesen »
Die baden-württembergische Landeshauptstadt überzeugt seit Jahren mit ihren Bestrebungen hin zu einer klimaneutralen Stadt. Besonders überzeugen hierbei die flächendeckende energetische Sanierung, zukunftsorientierte Quartiersentwicklung und eine europäische Energie-Partnerschaft. Weiterlesen »
Nachdem die Republik Moldau am 28. September ein neues Parlament gewählt hat und die pro-europäische Partei erneut eine absolute Mehrheit erzielte, besuchten rund zweieinhalb Wochen später die AEE und eine Stuttgarter Delegation die nordmoldawische Stadt Bălți. Weiterlesen »
Die AEE und die Berlin Governance Platform (BGP) stärken die europäische und internationale Zusammenarbeit im Klimaschutz. Mit dem kostenlosen "Awareness Toolkit" bieten sie ein Werkzeug in fünf Sprachen, das einfache Schritte zu Klimaschutz und Energiewende aufzeigt. Weiterlesen »
Die kommunale Wärmeplanung nimmt Fahrt auf. Mit Madita Seefeld von Theta Concepts haben wir über Praxis, Stolpersteine und erste Erfolgsfaktoren gesprochen. Weiterlesen »
Mit erneuerbarer Energieinfrastruktur, breiten Beteiligungs- und Austauschformaten und der Kraft von Sonne und Wind entsteht eine Vorbildregion im vom Strukturwandel betroffenen Rheinischen Revier. Weiterlesen »
Laut der aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien befürworten 81 Prozent der Befragten den Ausbau - ähnlich wie im Vorjahr. Für vier Fünftel der Bevölkerung bleibt die Energiewende damit ein zentrales Thema, das zunehmend auch vor Ort sichtbar wird. Weiterlesen »
Das diesjährige KOMM:MAG beleuchtet die entscheidende Rolle der Kommunen und lokaler Projekte, die nicht nur den Klimaschutz vorantreiben, sondern auch die Unabhängigkeit und Sicherheit der Energieversorgung gewährleisten. Weiterlesen »
Social Media