Jetzt bewerben für den MakeItMatter-Award 2020

Logo-ews_400x300Schönau, 15. Juni 2020 Der Green Energy Startup Preis geht in die zweite Runde. Die EWS Schönau suchen im Rahmen des >SMART> GREEN ACCELERATOR Startup-Pioniere, die mit ihren Lösungen die Energiewende voranbringen. Ausgeschrieben sind Preisgelder von insgesamt 50.000 Euro, die aus dem EWS- Förderprogramm Sonnencent gestiftet werden.

• Gesucht: Lösungen für ein dezentrales, erneuerbares Energiesystem
  • Bewerbungsschluss ist der 15.09.2020

Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der MakeItMatter-Award der EWS verliehen. Im Rahmen des >SMART> GREEN GROW Programms werden Startups gesucht, die innovative Lösungen für die Energiewende entwickeln.

Bewerbungen werden ab sofort über die Webseite des Awards entgegengenommen, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.09.2020.

Es werden zwei Preise vergeben: Der 1. Preis ist mit 35.000 Euro, der 2. Preis mit 15.000 Euro dotiert. Das Preisgeld stammt aus dem Förderprogramm Sonnencent der EWS. Bewerben können sich Startups, die ein marktfähiges Produkt haben.

Neue Impulse für die Energiewende

Seit 2018 engagieren sich die EWS als Unternehmenspartner bei dem Freiburger Startup-Förderprogramm «Smart Green Accelerator». Dort unterstützen die EWS Gründerinnen und Gründer, die an Lösungen für ein nachhaltiges, digital vernetztes Energiesystem auf der Basis von erneuerbaren Energien arbeiten.

Der erste MakeItMatter-Award wurde im November 2019 vergeben. Der erste Preis ging an das Unternehmen Greenventory, welches datengetriebene Analysetools für Energiesysteme entwickelt. Der zweite Preis wurde an das Berliner Startup Solarworx verliehen, welches ein Mikro-PV-System als Ersatz für Dieselgeneratoren in abgelegenen ländlichen Regionen entwickelt hat.

Oliver Leis
Startup-Referent