Energiewende im Verkehr - Biokraftstoffe haben eine Perspektive

ufop_logo_400x300Berlin, 15. November 2019. „Biokraftstoffe sind der aktuell kostengünstigste Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr“, mit dieser Feststellung unterstrich Frank Bonaldo, Referatsleiter „Energiewende  in der Mobilität, Kraftstoffmärkte, im Bundeswirtschaftsministerium die  grundsätzliche Bedeutung der Biokraftstoffe zu Beginn des 6. Fachseminars zum Thema „Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen und erneuerbarem Strom“. Die Ausrichter dieser Seminarreihe, der Bundesverband Bioenergie (BBE) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) begrüßten etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bonaldo unterstrich bezugnehmend auf das in der Regierungskoalition abgestimmte Biobrennstoffpotenzial von 1.000 bis 1.200 PJ und die in Ergänzung zur Förderung der E-Mobilität große Bedeutung der Biokraftstoffe. Mit der Feststellung, dass nicht in Zukunft, sondern jetzt mit 500 PJ in Abhängigkeit von der Kilometerleistung etwa 13 bis 15 Mio. Pkw betrieben werden könnten, könnten nachhaltige und treibhausgasoptimierte Biokraftstoffe mit 20 bis 25 Mio. t CO2equ zur Treibhausgaseinsparung im Verkehr beitragen. Der Vortrag war ein ermutigender Einstieg in die Veranstaltung.

Den aktuell von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlichten Evaluations- und Erfahrungsbericht 2018 stellte Referatsleiterin Stefanie Küppers und die aktuellen Änderungen im „Nabisy-Datenbanksystem Karl-Heinz Schnau vor. Der Bericht und das von der BLE seit 2009 stetig weiterentwickelte Datenbanksystem, hätten einen international beachteten Stellenwert erreicht, an dem sich nicht nur die Mitgliedsstaaten, sondern auch die EU-Kommission orientieren müsse, wenn infolge der RED II ein EU-Datenbanksystem geschaffen werde, stellten die Seminarteilnehmer fest.

Andreas Feige, Geschäftsführer International Sustainability & Carbon Certification, ISCC, und Peter Jürgens, Geschäftsführer REDcert GmbH, erläuterten in ihren Vorträgen den Handlungsbedarf zur Umsetzung der Delegierten Verordnung zur Regelung von Biokraftstoffen aus high und low-iLUC Biomasserohstoffen bzw. den Anpassungs- und Erweiterungsbedarf der Zertifizierungssysteme. Feige und Jürgens bemängelten die unzureichende Regelungstiefe der RED II und fehlenden begleitenden rechtlichen Regelungen in Form erforderlicher delegierter Rechtsakte im Zusammenhang des von der EU-Kommission selbst vorgegebenen Zeitdrucks zur Umsetzung bis Juni 2021. Betroffen in Europa ist bereits die Ernte 2021.

Detlef Evers, Geschäftsführer Mittelstandsverband abfallbasierter Kraftstoffe, MVaK, gab einen umfassenden Überblick über die Marktentwicklung von aus Abfallölen und -fetten hergestellten Biodiesel, die Importherkünfte und -mengen und Initiativen, das noch bestehende Abfallölpotenzial aus Haushalten einzusammeln. Evers informierte auch über den Betrugsfall, ausgelöst durch den Biodieselhersteller Kampen in den Niederlanden, der die Vertrauenswürdigkeit der gesamten Branche belaste. Evers stellte Maßnahmen vor, die die Branche derzeit auf europäischer Ebene abstimme, um die Transparenz und Dokumentationsqualität weiter zu verbessern.

Jenny Walther-Thoss, WWF Deutschland, erläuterte die grundsätzliche Bedeutung von Nachhaltigkeitssystemen und stellte fest, dass sich deren Wirksamkeit  nicht mit den in der RED II gestellten Anforderungen messen lassen könnten, weil diese freiwillig und nicht wie bei Biokraftstoffen auf rechtlicher Grundlage basierten. Die RED II und die Umsetzung in Deutschland mit dem Datenbanksystem, den Vor-Ort-Audits bei den Zertifizierungsstellen oder im Rahmen einer Zertifizierung in einem Drittstaat, setze hier den Maßstab.

Igor Dormuth, Auditor beim TÜVSüd, gab einen Überblick über die bestehenden und zukünftigen rechtlichen Rahmenbedingungen und erforderlichen Nachweise zur Anrechnung der E-Mobilität auf die THG-Quote. Die Anforderungen für erneuerbaren Strom seien bei weitem nicht so streng und engmaschig wie bei Biokraftstoffen, stellte Dormuth fest.

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