Stellantis investiert 50 Millionen Euro in Vulcan Energie Ressourcen

Karlsruhe, 24. Juni 2022 - „Diese strategische Investition in ein führendes Lithium-Unternehmen wird uns helfen, eine belastbare, nachhaltige Wertschöpfungskette für unsere europäische Batterieproduktion für Elektrofahrzeuge zu schaffen", sagte Stellantis CEO Carlos Tavares. „Wir setzen unser Bestreben fort, unsere Beziehungen zu Partnern zu stärken, die unsere Werte teilen: Wir kämpfen gemeinsam gegen die globale Erderwärmung und bieten unseren Kundinnen und Kunden saubere, sichere und erschwingliche Mobilität.“

Im Rahmen seines Plans Dare Forward 2030 kündigte Stellantis an, bis 2030 einen Anteil von 100 % batteriebetriebener Elektrofahrzeuge in Europa und 50 % in den USA zu erreichen. Stellantis ist der Branchen-Champion im Kampf gegen den Klimawandel und will bis 2038 Klimaneutralität erreichen. Darüber hinaus erhöhte Stellantis seine geplante Batteriekapazität um 140 GWh auf ca. 400 GWh, die durch fünf Batteriefabriken in Europa und Nordamerika sowie durch zusätzliche Lieferverträge unterstützt werden soll.

"Die Investition von Stellantis in unser Zero Carbon Lithium™ Projekt ist ein wichtiges Statement eines der größten Automobilhersteller der Welt für die Transformation hin zu einer nachhaltigen und strategischen Beschaffung von Batteriematerialien", so Horst Kreuter, Geschäftsführer von Vulcan Energie Ressourcen. "Unsere Dekarbonisierungs- und Elektrifizierungsstrategie deckt sich mit der von Stellantis, die zu den ehrgeizigsten in der Branche gehören. Mit dem Einstieg von Stellantis in Vulcan wird unser größter Abnehmer von Lithium zu einem der wichtigsten Anteilseigner. Dies unterstreicht die hohe Bedeutung der lokalen Gewinnung von CO2-freiem Lithium und die exzellente Zusammenarbeit unserer beider Unternehmen.“

Vulcan und Stellantis haben außerdem die Laufzeit des im vergangenen Jahr geschlossenen Abnahmevertrages um weitere fünf Jahre auf 2035 verlängert. Vulcan wird Stellantis mit mindestens 81.000 Tonnen und maximal 99.000 Tonnen Lithiumhydroxid über einen Zeitraum von 10 Jahren beliefern.

Vulcan produziert bereits geothermische Energie im Oberrheingraben und plant, Lithiumhydroxid ohne fossile Brennstoffe und klimaneutral im Rahmen seines Zero Carbon Lithium™-Projekts zu produzieren.

Beate Holzwarth
Vulcan Energie Ressourcen GmbH