Regierungspräsidentin besucht Vulcan-Labor für Lithium-Herstellung

Karlsruhe, 18.07.2022 Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, die unter anderem für die Umsetzung bedeutender baden-württembergischer Infrastrukturvorhaben im Mobilitäts- und Umweltbereich verantwortlich ist, interessierte sich für die Fortschritte des Unternehmens bei der Lithiumgewinnung.

Im neuen Labor von Vulcan Energie, das im Februar dieses Jahres in Karlsruhe-Durlach eröffnet wurde, nahmen sich die Regierungspräsidentin und MdL Dr. Alexander Becker (CDU, Wahlkreis Rastatt) Zeit, um mit Dr. Host Kreuter die einzelnen Prozessschritte zu betrachten. Bei ihrem Besuch kam Felder dabei auch mit Dr. Kreuter ins Gespräch über die Bedeutung einer autonomen Lithiumversorgung für Deutschland und Europa und über den Beitrag, den Vulcan in diesem Bereich leistet.

Im Rahmen ihres Besuchs war es Felder dabei auch möglich, Einblicke in das physische Lithium-Extraktions-Verfahren zu bekommen. „Unser neues Labor gibt uns die Möglichkeit, die Lithiumgewinnung in einem deutlich größeren Maßstab zu denken und in Serienreife umzusetzen“, erläuterte Kreuter. „Angesichts des enormen heimischen Bedarfs an Lithium, ist eine schnelle Umsetzung unseres Vorhabens sinnvoll, um Abhängigkeiten von Lieferanten wie China oder Australien zu vermeiden. Mit unserem CO2-frei gewonnenem Lithium können wir unseren Beitrag für eine deutsche und europäische Mobilitätswende auf nachhaltige Art und Weise leisten.“

„Neben besonders guten Bedingungen für die Nutzung von geothermischer Energie für die regionale Strom- und Wärmeversorgung ist der Oberrheingraben auch dafür prädestiniert, dem stetig wachsenden Lithiumbedarf in Deutschland gerecht zu werden“, ergänzte Felder. „Dafür brauchen wir technische industrielle Verfahren, die dies unter Einhaltung der geltenden hohen Umweltstandards ermöglichen. Ich freue mich, dass es Unternehmen wie die Vulcan Energie Ressourcen GmbH bei uns im Regierungsbezirk gibt, die intensiv an entsprechenden Innovationen arbeiten.“