Sono Motors setzt bei der Wahl des Stromversorgers auf naturstrom

Düsseldorf, 25. Oktober 2022 - 2016 ist Sono Motors, Entwickler und Hersteller von Solarmobilitätslösungen aus München, angetreten, um das erste erschwingliche Solar-Elektroauto der Welt auf die Straßen zu bringen. Unterstützt wird der E-Auto-Pionier dabei von naturstrom, indem der Öko-Energieversorger den nachhaltigen Strom für die über 400 Mitarbeiter:innen in den Bürogebäuden sowie in der Prototypen-Werkstatt liefert.

„Elektromobilität ist ein zentraler Baustein der sektorenübergreifenden Energiewende. Denn in Verbindung mit Ökostrom sind E-Fahrzeuge nicht nur CO2-frei unterwegs, sie können perspektivisch auch zur Netzstabilität beitragen“, so Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender der naturstrom AG. „Die Idee von Sono Motors, mit in die Karosserie integrierten Solarmodulen einen Teil des benötigten Fahrstroms direkt vor Ort zu erzeugen, ist dezentrale Energieversorgung par excellence.“

Solarzellen in der Kunststoff-Karosserieverkleidung erzeugen Strom, der direkt in die Antriebsbatterie fließt und im Durchschnitt für etwa 5.800 Kilometer pro Jahr reichen soll. Damit auch die Prototypen-Werkstatt sowie Bürogebäude mit klimafreundlicher Energie versorgt werden, beliefert naturstrom Sono Motors mit Ökostrom aus Deutschland.

„Ziel von Sono Motors ist es, Solarzellen auf allen Fahrzeugen zu installieren und so ressourcenschonende Mobilität für die breite Masse zugänglich zu machen. Mit naturstrom haben wir einen vertrauenswürdigen Öko-Energieversorger an unserer Seite, der uns bei unserer Vision einer Welt ohne fossile Energien unterstützt“, sagt Jona Christians, Mitgründer und CEO von Sono Motors.

Im Juli 2022 stellte Sono Motors zudem mit dem Solar Bus Kit ein skalierbares Produkt für Unternehmen oder auch kommunale ÖPNV-Betreiber vor, das als Nachrüstlösung Kraftstoffverbräuche sowie innerstädtische Treibhausgasemissionen reduzieren kann und so ebenfalls zum Klimaschutz auf nationalen wie internationalen Straßen beitragen soll.

Naturstrom engagiert sich seit vielen Jahren für nachhaltige Elektromobilität: Seit 2019 bietet der Öko-Energieversorger Halter:innen von Elektroautos mit naturstrom emobil einen Sondertarif an, mit dem sie den mit dem Grüner Strom Label zertifizierten Ökostrom zu günstigeren Konditionen erhalten. Mit der naturstrom wallbox können sie diesen bequem und sicher in den eigenen vier Wänden laden. Unter der Marke Green Moves bietet das Unternehmen E-Mobilitäts-Sharinglösungen für Gewerbe- und Privatkund:inneen an. Und über das Joint Venture Ladegrün! beteiligt sich naturstrom außerdem am Betrieb und an der Projektentwicklung von Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Dominique Czech
naturstrom AG